Donnerstag, März 28, 2024

Dieter Schimmel bleibt Vorsitzender der Senioren in Werne

Anzeige

Werne. Dieter Schimmel heißt der neue und alte Vorsitzende der Seniorenvertretung Werne.

Im Rahmen der turnusmäßigen Zusammenkunft am Mittwoch, 21. September, im Stadthaus wurde er gemeinsam mit seiner langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Gudrun Lendziewski einstimmig wiedergewählt. Inge Freitag, ehemalige Leiterin des Seniorenbüros der Stadt Bergkamen, inzwischen Rentnerin und in Werne wohnhaft, unterstützt den Vorstand als neue Geschäftsführerin.

- Advertisement -

Bürgermeister Lothar Christ hatte zuvor in seiner Begrüßung darauf hingewiesen, wie wichtig in diesen aufgewühlten Zeiten feste und verlässliche Strukturen seien. Der Seniorenvertretung komme aufgrund des auch in Werne spürbaren demografischen Wandels eine wichtige Funktion als Ansprechpartner und Problemlöser gleichermaßen zu. Rund 30 Prozent der Bürgerschaft sei schließlich 60 Jahre und älter, wie die entsprechenden statistischen Zahlen belegen würden.

In diesem Zusammenhang verwies der Bürgermeister auf die aktuellen Planungen eines generationsübergreifenden „Spielplatzes“ am Gradierwerk, wo – inzwischen selbstverständlich – Geräte und Einrichtungen für die stetig wachsende Gruppe „Ü 60“ vorgesehen seien. Die erfolgreiche Gründung des ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand)-Netzwerkes vor nunmehr dreieinhalb Jahren habe eindrucksvoll belegt, wie groß die Bereitschaft und das Verständnis zur Zusammenarbeit innerhalb der Bürgerschaft mit dieser stetig wachsenden Altersgruppe sei.

All diese Aktivitäten werden unterstützt von der städtischen Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Senioren- und Behindertenarbeit (BEN), die seit vielen Jahren die Netzwerkarbeit zwischen den unterschiedlichen sozialen Gruppen koordiniere. Getreu der Devise: „Begleitetes Ehrenamt ist in der Regel auch erfolgreiches Ehrenamt!“

Dieter Schimmel berichtete, dass nach der Corona bedingten zweijährigen Pause wieder ein Seniorenkino angeboten werden könne. Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, wird der Film „Glück auf einer Skala von 1 – 10“ im Capitol-Cinema-Center gezeigt. Die Eintrittskarten kosten weiterhin fünf Euro, wobei es für jeden Besucher Kaffee und ein Stückchen Kuchen gibt. Der Kartenvorverkauf findet am Donnerstag, 6. Oktober 2022, ab 10 Uhr im Foyer des Stadthauses statt.

Die seit vielen Jahren und seinerzeit von der Seniorenvertretung initiierte Notfallkarte kommt wieder. Da die letzte Auflage weitgehend vergriffen war, habe sich die Dortmunder  Volksbank Kamen-Werne bereit erklärt, zunächst weitere 1.000 Stück zu sponsern, erklärte Dieter Schimmel. Man werde zeitnah die aktualisierten Exemplare an verschiedenen Stellen (u.a. im Stadthaus) auslegen.

Die nächste Sitzung der Seniorenvertretung ist für Montag, 14. November 2022, ab 16 Uhr im Stadthaus vorgesehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Frühmittelalterliche Gehöfte und Funde aus der Eisenzeit in Werne

Werne (lwl). Archäologinnen und Archäologen haben im Bellingholz in Werne mehrere mittelalterliche Hofstellen sowie Gräber aus der Eisenzeit gefunden. Auf dem Areal wird ein...

Lkw-Brand auf der A 1 – Feuerwehr Werne lobt den Fahrer

Werne. Am Mittwochmorgen (27.03.2024) wurde der Löschzug 1 Mitte um 7.28 Uhr mit dem Alarmstichwort "FEUER_2 - brennender LKW" auf die Bundesautobahn 1 in...

Stadtmuseum: Förderverein unterstützt Pläne für das 1. OG

Werne. Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Stadtmuseum Werne, bei der 30 Mitglieder anwesend waren, wurde bei den anstehenden turnusgemäßen Vorstandswahlen alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig...

78-Jährige mit Elektromobil wird bei Kollision mit Radfahrer verletzt

Werne. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag (26.03.2024, 15 Uhr) in der Werner Innenstadt im Bereich der Sparkasse Werne / Bäckerei Telgmann (Markt...