Werne. Pater Norbert Schlenker, Guardian im Kapuzinerkloster, hat für die Freunde des Klosters eine Wallfahrt organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen Wiewel fahren 42 Pilger vom 19. bis 29. September nach Assisi.
Dort stehen Besuche der franziskanischen Stätten in Umbrien, in der Toskana und im Rietital auf dem Programm. Gemeinsam schauen und erleben, im Gespräch, im Beten und im Singen, in der Meditation und im Gottesdienst und in der herrlichen Natur der Heimat des Heiligen Franziskus.
Zum Vorgespräch und zur Einstimmung auf die Reise trafen sich die Teilnehmer am Samstag, 14. September, im Refektorium des Klosters. Dort begrüßte Reiseleiter Pater Norbert die Wallfahrer mit einem geistlichen Impuls. Es bot sich zudem die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und dem Erhalt detaillierter Informationen zum Reiseprogramm.
Start der Fahrt ist am Donnerstag, 19. September, um 6 Uhr vom Parkplatz am Kurt-Schumacher-Platz in Werne.
Gleichzeitig sind neben den Wallfahrern auch alle Mitbürger eingeladen, anlässlich 800 Jahre Stigmatisation des Heiligen Franziskus auf dem Berg La Verna an einer festlichen Eucharistiefeier am Dienstag, 19. September, ab 18 Uhr in der Klosterkirche teilzunehmen.