Sonntag, November 24, 2024

Pfarrer Stefan Zorn in der Jugendkirche und in Werne aktiv

Anzeige

Werne/Hamm. Stefan Zorn ist kein Unbekannter im Ev. Kirchenkreis Hamm. Bereits sein Vikariat absolvierte er in Bockum-Hövel (2021-2024). Seit Juli ist Stefan Zorn nun als Pfarrer im Probedienst mit Schwerpunkt Vertretung der Vakanz in der Ev. Jugendkirche Hamm sowie Projektarbeit und Vertretungsaufgaben in der Ev. Kirchengemeinde Werne tätig. Das teilt der Ev. Kirchenkreis Hamm jetzt mir.

Vor allem die Jugendarbeit und Spiritualität junger Menschen liege ihm am Herzen. „Ich brenne dafür und wünsche mir sehr, dass viele Konfis, Jugendliche und junge Erwachsene Lust haben, gemeinsam als Team Kirche neu zu denken und kreativ zu gestalten, eine Kirche, die für junge Menschen ein Zuhause werden kann, an dem sie willkommen sind, sich wohl fühlen und sich mit ihren Ideen, Gaben und Wünschen einbringen können, ehrlich sein dürfen, sich entwickeln können, immer neue Facetten des Glaubens kennenlernen, überrascht werden, Fehler machen dürfen und in all dem Gottes Geist erfahren können“, sagt Stefan Zorn voller Tatendrang.

- Advertisement -

Er wünscht sich eine junge Kirche, die gestärkt durch die Musik, durch gründliches Gebet, kraftvollen Segen und gute Gemeinschaft gemeinsam nach draußen geht und sich allen zuwendet, die Hilfe brauchen – sei es in dem Viertel, in dem man wohnt, sei es rund um die Jugendkirche.

Der 1988 in Erfurt geborene Pfarrer entdeckte selbst als Jugendlicher den christlichen Glauben. „Großgeworden ohne Kontakt zu Kirche, aber bereits mit einer Ahnung von Gott im Herzen, habe ich als Jugendlicher über meine Nachbarn erfahren, wie man mit Herz und Hirn fröhlich Christ sein kann, auch wenn man Minderheit ist. Bis heute ist der Glaube für mich Kraftquelle, Sehnsuchtsort, Suchbewegung – und das gern mit anderen, die auf der Suche sind und Sehnsucht haben“, beschreibt Stefan Zorn. Besonders willkommen sind ihm deshalb auch alle, die keinen Bezug zu Glaube, Kirche oder Gott haben oder dem kritisch oder ablehnend gegenüberstehen. „Ich freue mich über jeden Austausch.“

Nach den Studienorten Göttingen (2008-2011), Jerusalem (2011-2012) und Münster (2012-2016) folgte bis 2021 die Promotion im Fach Neues Testament über „Christusbeziehung und Christuserkenntnis bei Johannes“. Während dieser Zeit war der 36-Jährige auch Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie im ersten deutschsprachigen historisch-kritischen Korankommentierungsprojekt (2016-2019), sowie persönlicher Referent des Ratsvorsitzenden der EKD (2017-2018) und wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent der Ev. Theologie Münster (2019-2021).

Jetzt hat Pfarrer Stefan Zorn seine Tätigkeiten in Hamm und Werne aufgenommen, wurde in der Gemeinde und dem Team der Jugendkirche bereits begrüßt und freut sich auf die Aufgaben mit jungen Menschen. Und wenn er mal nicht in Sachen Kirche unterwegs ist, kann er mit seinem zweijährigen Sohn und seiner Frau gut abschalten. Er guckt gerne mal eine Serie (Babylon Berlin) oder liest das passende Buch dazu.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erste Saisonniederlage bedeutet für LippeBaskets das Pokal-Aus

Werne. Im Duell der beiden Tabellenführer der 2. Regionalligen haben die LippeBaskets Werne in Aachen den Kürzeren gezogen. Entscheidend war im WBV-Pokal die schwache...

Schützen-Beben: Lütkeheide kündigt Zusammenarbeit mit Frohsinn 07

Werne. Am Samstag (23.11.2024) fand eine außerordentliche Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Lütkeheide im Pfarrheim Maria Frieden statt. Aufgrund der Entwicklung des Vereins in den vergangenen...

Jugendamt Werne gewährt Einblicke – „TdoT“-Premiere ein voller Erfolg

Werne.  Die Erfolgsfreude stand Maik Rolefs ins Gesicht geschrieben, als er kurz vor Schluss am Samstag die Bilanz zog: „Es ist ein voller Erfolg,...

Adventsmarkt der Freilichtbühne läutet Vorweihnachtszeit ein

Werne. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das Wetter wird immer winterlicher - passend dazu läutet die Freilichtbühne am ersten Adventswochenende (30....