Werne. Seit Samstag, 13. Januar, ist Pfarrdechant Jürgen Schäfer zusätzlich auch leitender Pfarrer der Lünener Gemeinde St. Marien.
Mit einem Festhochamt wurde der 57-Jährige von Dechant Claus Themann in sein neues Amt eingeführt. Bei einem Empfang im Pfarrheim St. Marien im Anschluss an den Gottesdienst hatten viele Gemeindemitglieder Gelegenheit, ihren neuen Pfarrer persönlich kennenzulernen.
Seit Februar 2023 war die Pfarrstelle der katholischen Gemeinde in Lünen vakant. Kommissarisch übernahm Dechant Claus Themann die Pfarrverwaltung von St. Marien. Nachdem mehrere Versuche gescheitert waren, die Stelle in Lünen neu zu besetzen, fragte die Bistumsleitung bei Jürgen Schäfer in der Nachbarpfarrei in Werne nach. Schäfer stimmte zu. Damit gehören neben den fünf Kirchstandorten in Werne vier weitere in Lünen zu seinem Verantwortungsbereich.
Mit Blick auf den Pastoralen Raum, den die Pfarreien Lünen, Cappenberg und Werne zukünftig bilden sollen, schien das die bestmögliche Lösung, hieß es aus dem Bistum.
Mit einem gemeinsamen Seelsorgeteam sollen die Herausforderungen bewältigt werden, die in den kommenden Jahren auf die Kirchengemeinden zukommen. Die Pfarreien Lünen und Werne bleiben mit ihren Pfarreiräten und Kirchenvorständen eigenständig.