Freitag, März 29, 2024

Umbau der Zimmer im Kloster Werne ist abgeschlossen

Anzeige

Werne. Im Kapuzinerkloster in Werne leben nun sieben Brüder. Drei kommen in den nächsten Monaten noch dazu. Die dazu nötigen Umbauten der Zimmer im Kloster sind mittlerweile abgeschlossen worden. Das berichtet die Deutsche Kapuzinerprovinz auf ihrer Website.

„Unser Konvent wächst, wir freuen uns sehr über unsere neuen Mitbrüder und die größere Gemeinschaft“, sagt Bruder Norbert Schlenker, der das Kapuzinerkloster in Werne auch in Zukunft leitet. Der für die größere Gemeinschaft im Kloster nötige Umbau sei mittlerweile abgeschlossen.

- Advertisement -

Dazu wurden die Räume, die bis vor einigen Monaten von der Caritas angemietet wurden, in Klosterzellen umgewandelt. Zum Einsatz kamen fast ausschließlich gebrauchte Möbel aus dem aufgelösten Kapuzinerkloster in Stühlingen. „Wir haben keine neuen Möbel anschaffen müssen“, berichtet der Guardian.

Sieben Brüder leben zurzeit im Kloster, drei kommen im Laufe der nächsten Monate noch dazu, aus Reute und aus Zell am Harmersbach. Am Ende werden zehn Kapuziner im Kloster und fünf Kapuziner im Pflegeheim St. Katharina in Werne leben, heißt es in dem Bericht weiter.

Auf die Unterstützung vor Ort beim Umbau konnten sich die Ordensleute verlassen. „Bei dem Umbau haben uns viele Ehrenamtliche hier aus der Stadt geholfen, ihnen danke ich sehr herzlich für ihren wertvollen Dienst“, wird Pater Norbert weiter zitiert. Bis auf Kleinigkeiten sei nun alles geschafft. Im Sommer stehe noch der Einbau einer neuen Telefonanlage (aus dem Kloster in Zell) an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...