Mittwoch, Januar 15, 2025

Franziskusfest in der Kapuzinerkirche – Gottesdienste im Oktober

Anzeige

Werne. Jedes Jahr Anfang Oktober feiert die franziskanische Familie das Fest ihres Ordensgründers, des Hl. Franz von Assisi. So laden die Kapuziner zu verschiedenen Gottesdiensten in ihre Klosterkirche ein.

Am Sonntag, 1. Oktober, wird in den Gottesdiensten um 7, 9.30 und 19.30 Uhr das Gedenken an den Heiligen aus Assisi mit dem Erntedanksonntag verbunden, sah Franziskus doch in der Natur in großer Dankbarkeit Gottes gute Schöpfung.

- Advertisement -

Am Feiertag, Dienstag, 3. Oktober, findet um 9.30 Uhr ein Gottesdienst zum „Tag der Deutschen Einheit“ statt und am Dienstagabend um 18 Uhr die „Transitusfeier“. Diese hat in der franziskanischen Familie eine hohe Bedeutung. Es ist ein Wortgottesdienst, der mit verschiedenen Quellentexten und Gesängen immer am Vorabend des Franziskusfestes auf sein Sterben am 4. Oktober 1226 in der Portiunkulakirche bei Assisi erinnert. Im Anschluss daran sind alle Mitfeiernden zu einer kleinen Agape ins Refektorium des Klosters eingeladen.

Die festliche Eucharistiefeier zum Franziskusfest beginnt am Mittwoch, 4. Oktober, um 18 Uhr. Die Frühmesse um 8 Uhr an diesem Mittwoch entfällt. Am Donnerstag, 5. Oktober, wird in der Hl. Messe um 8 Uhr der Verstorbenen der franziskanischen Familie gedacht, so der verstorbenen Kapuziner, sowie der verstorbenen Freunde und Wohltäter des Klosters.

Am Donnerstagabend um 18 Uhr, sowie an allen Donnerstagen im Oktober findet eine Rosenkranzandacht im Anliegen um den Frieden in der Welt mit Aussetzung, Anbetung und Eucharistischem Segen statt. In diesem Zusammenhang machen die Kapuziner darauf aufmerksam, dass ab Oktober die Eucharistische Anbetung an den Freitagen vor der Abendmesse entfällt, dafür aber die Andacht an den Donnerstagen um 18 Uhr in der Regel mit Aussetzung, Anbetung und Eucharistischem Segen gefeiert wird.

Außerdem steht eine Jubiläumszeit an, die eigentlich aus fünf Feiern besteht, und von 2023 bis 2026 von der franziskanischen Familie in der ganzen Welt begangen werden: so sind es genau 800 Jahre her, dass Franziskus in Fonte Colombo in der Provinz Rieti seine endgültige Ordensregel erarbeitete, die dann durch Papst Honorius III. am 29. November 1223 bestätigt wurde; im selben Jahr gab es an Weihnachten die erste in Greccio, ebenfalls im Rietital, aufgestellte Krippe; am 17. September 2024 sind es  800 Jahre, dass der Heilige auf dem Berg La Verna bei Arezzo in der Toskana die Wundmale empfangen hatte; im darauffolgenden Jahr, das in der katholischen Kirche wieder als „Heiliges Jahr“ gefeiert wird,  kann auf achthundert Jahre der Komposition des Sonnengesangs aus dem Jahr 1225 gedacht werden, und am 4. Oktober 2026 steht der 800. Todestags des Hl. Franziskus an.

Zu diesen Ereignissen werden die Kapuziner zu entsprechenden Gottesdiensten in ihre Klosterkirche einladen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bilanz der Weihnachts-Trecker: Rekordzahl verfolgt Lichterfahrten

Werne. Drei Lichtertouren der heimischen Landwirte unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ hat es kurz vor Weihnachten im Kreis Unna gegeben. Die weihnachtlich geschmückten...

Ehemaliger WSC-Coach wird neuer Trainer beim SV Herbern

Herbern/Werne. Der SV Herbern teilt in einer Medieninformation mit, dass Sven Pahnreck ab der Saison 2025/26 die Rolle des Trainers der 1. Mannschaft übernehmen...

Drei Vereine laden zu „Mallorca & Schlager meets Karneval“-Party ein

Werne. Es gibt ein neues Partyformat im Veranstaltungskalender der Stadt. Am Samstag, 1. Februar, steigt im Kolpingsaal die erste Party des Jahres unter dem...

Kreistag stimmt für Übernahme der Eurobahn durch den NWL

Kreis Unna. In einer außerordentlichen Sitzung stimmte der Kreistag heute (14.01.2025) einer Übernahme der Eurobahn durch den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) zu. Ginge es nach...