Samstag, Dezember 28, 2024

Müllwagen brennt – Feuerwehr hat Lage am Dahl schnell im Griff

Anzeige

Werne. Am Dienstagmittag (12.03.2024) um 12.29 Uhr wurde der Löschzug 3 aus Stockum zur Kreuzung Knüvenstraße / Ecke Werner Straße in Stockum alarmiert. Mitglieder der Feuerwehr hatten den qualmenden Müllwagen bereits auf ihrem Weg zum Gerätehaus in der Nähe des dortigen Discounter wahrgenommen.

Das kurz nach der Alarmierung dort eintreffende 3-HLF20 konnte jedoch kein brennendes Müllfahrzeug vorfinden. Über Funk teilte die Leitstelle in Unna den eingesetzten Kräften mit, dass sich das brennende Müllfahrzeug auf dem Weg zu einem Parkplatz am Sportzentrum im Grote-Dahl-Weg in Werne befinden würde.

- Advertisement -

Das mittlerweile ebenfalls ausgerückte 3-LF20 machte sich zusammen mit dem 3-HLF20 einsatzmäßig also auf den Weg nach Werne. Noch auf der Anfahrt wurde sicherheitshalber zusätzlich noch der Löschzug 1 Stadtmitte alarmiert, falls sich der geplante Einsatzort nochmal ändern sollte.

Demnach alarmierte dann um 12:38 Uhr die Kreisleitstelle in Unna den Innenstadtzug ebenfalls mit dem Stichwort „FEUER_1 – LZ3 – LZ1 – brennt Müllwagen“ zum Grote-Dahl-Weg in Werne. Die letzten hundert Meter konnten die Einsatzkräfte auf Sicht anfahren, da eine Rauchwolke von weitem aus sichtbar war.

Beim Eintreffen des HLF aus Stockum hatte die Besatzung des Müllfahrzeuges bereits ihre brennende „Fracht“ geistesgegenwärtig abgekippt, sodass der Müllwagen nicht beschädigt wurde. Ein sehr umsichtiges Verhalten, lobte der Einsatzleiter aus Stockum den Fahrer. Es wurden drei Atemschutztrupps zu Brandbekämpfung des Müllberges sowie zur Kühlung des Fahrzeuges eingesetzt und der Brand konnte schnell unter Kontrolle gemeldet werden.

Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester im Müllberg gesucht und gefunden. Foto: FFW

Das eintreffende LF20 aus Stockum sicherte die Löschwasserversorgung zum HLF und legte eine Schlauchleitung. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester im Müllberg gesucht und gefunden. Der Rettungsdienst aus Werne sichtete den Fahrer ohne Erkenntnisse und konnte ebenfalls wie die Polizei schnell aus dem Einsatz entlassen werden.

Insgesamt waren an diesem Einsatz fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 27 Kräften beteiligt. Ebenfalls war der Rettungsdienst der Stadt Werne sowie die Polizei vor Ort. Der Entsorgungsbetrieb arrangierte parallel der Löschmaßnahmen schon die erneute Verladung des dann abgelöschten Restmülls. Einsatzende konnte der Leitstelle gegen 13.30 Uhr gemeldet werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne krönt sich ungeschlagen zum Turniersieger

Werne. Bei den Offenen Stadtmeisterschaften im Hallenfußball trugen am Samstagnachmittag die Herren ihr Turnier aus. Gastgeber Eintracht Werne landete ungeschlagen auf dem ersten Platz. Trainer...

Jahresrückblick 2024: Das ist in Werne passiert – der Juni

Werne. Der Fall Mecke vor Gericht, die klamme Haushaltslage in Werne, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, das Ringen um den Surfpark - und noch...

Jahresrückblick 2024: Das ist in Werne passiert – der Mai

Werne. Der Fall Mecke vor Gericht, die klamme Haushaltslage in Werne, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, das Ringen um den Surfpark - und noch...

Zwei Diebstähle aus Pkw in Horst gemeldet – Zeugen gesucht

Horst. Am Freitagmorgen (27.12.2024) wurden in Stockum-Horst durch die Geschädigten zwei Pkw-Aufbrüche entdeckt. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna in einer Pressemitteilung. Im Zeitraum von 26.12.2027,...