Werne. Am Freitagnachmittag (20.12.2024) wurde die Freiwillige Feuerwehr Werne um 16.01 Uhr zu einem Einsatz in die Schottlandstraße in Werne gerufen. Aufgrund der Tageszeit wurde der Löschzug 3 aus Stockum automatisch zur Unterstützung des Löschzugs 1 hinzugezogen, um eine ausreichende Anzahl von Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Der Bewohner hatte das Gebäude bereits selbstständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst betreut.
Die anrückenden Kräfte aus Stockum konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen, da die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte ausreichend waren. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die betroffene Küche mit einem Kleinlöschgerät auf verbliebene Brandnester. Parallel dazu wurde ein Sicherheitstrupp gestellt. Um die durch Rauch belastete Wohnung zu belüften, öffneten die Einsatzkräfte die Fenster und setzten einen Hochleistungslüfter ein, um eine effektive Abluftöffnung zu schaffen.
Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben. Während des gesamten Einsatzes blieb die Schottlandstraße für den Verkehr gesperrt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Werne waren auch die Polizei sowie ein Notarzt und der Rettungsdienst aus Werne vor Ort.
Um 16.35 Uhr konnte der Leitstelle in Unna Einsatzende gemeldet werden. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte blieb der Schaden auf ein Minimum beschränkt.