Freitag, Oktober 18, 2024

Gasbrände bekämpfen: Feuerwehrleute bilden sich fort

Anzeige

Werne. Am Wochenende nahmen 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne an einer Gasbrandausbildung an der Training-Base in Weeze teil.

Für Atemschutzgeräteträger/innen sei es immer wichtig, sich mit den Gefahren des Feuers auseinanderzusetzen, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein, schreibt Feuerwehr-Sprecher Robin Nolting. Und weiter: „Gasbrände sind sehr selten, weswegen man diese umso häufiger für den Ernstfall üben sollte.“

- Advertisement -

Aber nicht nur die Gasbrandbekämpfung stand auf dem Plan, sondern auch das Verhalten der verschiedenen Einstellungen des Strahlrohres bei einem Zimmerbrand.

Nach einer kurzen Sicherheitseinführung teilten sich die Kameraden in zwei Gruppen auf. Zum einen wurde die Gasbrandbekämpfung an einer Gasflamme geübt. Wie man diese z.B. am einfachsten einfangen kann und somit unter Kontrolle bekommen kann. Auch wurden die verschiedenen Möglichkeiten besprochen und dargestellt.

Die Teilnehmer der Gasbrandausbildung

Zum anderen wurde ein Zimmerbrand simuliert. Die Atemschutzgeräteträger konnten die verschiedenen Einstellungen des Strahlrohres (Vollstrahl, Sprühstrahl und Mannschutzbrause, sowie die Durchflussmenge) ausprobieren und das Feuer dabei beobachten.

„Das Feedback der Übungsteilnehmer fiel sehr positiv aus, da man diese Gelegenheit nicht allzu oft bekommen kann. Sowohl die älteren Kameraden, als auch die jüngeren waren durchweg begeistert, da sich mit der Zeit auch viele Dinge geändert haben und manche Taktiken heutzutage nicht mehr so durchgeführt werden wie vor einigen Jahren“, resümierte Robin Nolting.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

SSV-A-Jugend: Wiedersehen nach 53 Jahren

Werne. Nach 53 Jahren haben sich die A-Jugend-Fußballer vom damaligen SSV Werne in der Gaststätte Havers zu einem gemütlichen Abend getroffen. Bernd Westermann, Hubert Abdinghoff,...

„Werne neu verknüpft“: Politik setzt den Rotstift an

Werne. Angesichts der desaströsen Haushaltslage befasste sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung in seiner jüngsten Sitzung abermals mit dem Regionale-2016-Projekt „Werne neu...

Revision 2024: Solebad Werne schließt rund um Sim-Jü

Werne. Im Solebad Werne heißt es wieder „Ärmel hoch und ran ans Werk“: Vom 21. Oktober bis zum 3. November geht das Schwimmbad in...

Radfahrerin bei Unfall mit Motorrad schwer verletzt

Nordkirchen. Am Mittwoch (16.10.2024) gegen 17 Uhr befuhr eine Gruppe Radfahrer die Straße Berger in Richtung K2. Eine 79-Jährige aus Selm beabsichtigte als Erste...