Werne. Für die angehenden Abiturienten der beiden Werner Gymnasien hat mit dem Start der Osterferien die Zeit der letzten Vorbereitungen auf die anstehenden Prüfungen begonnen. Doch vorher wurde sowohl am Gymnasium St. Christophorus (GSC) als auch am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) noch der letzte Schultag ausgelassen gefeiert.
Wenn Lehrpersonal in Rekordzeit Hot Dogs oder Süßigkeiten aus weichem Schaumzucker verzehrt, oder aber sportliche Herausforderungen vor den Augen der kompletten Schülerschaft meistert, ist an den Gymnasien in Werne die Zeit der Abi-Gags gekommen.
Schon während der letzten Schulwoche hatten sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler der beiden Abi-Jahrgänge sowie viele Lehrkräfte an den jeweiligen Mottowochen beteiligt. Dabei ging es darum, sich an jedem Tag nach einem anderen Motto zu verkleiden.
Auf kreative Art und Weise und mit viel Liebe zum Detail verbarrikadierte und verwüstete Räumlichkeiten gehören am letzten Schultag dann ebenso dazu, wie verschiedene Wettbewerbe, bei denen sich vor allen Dingen die Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe beweisen müssen.

Am Gymnasium St. Christophorus wird das unterhaltsame Spektakel traditionell auf dem Schulhof ausgetragen, am Anne-Frank-Gymnasium erfolgt das Hauptprogramm mit einer Vielzahl an Duellen von Jugendlichen und Lehrpersonal im Rahmen einer groß inszenierten Show samt Bühne und Lichtshow in der Sporthalle.
Nach den Feierlichkeiten war der Tag für noch nicht vorbei. Erst wurden die beiden Lehranstalten mit Aufräumarbeiten wieder in den Normalzustand versetzt, dann gab es die ersehnten Zulassungen für die Abiturprüfungen.

Weitere Bilder von dem ereignisreichen Tag der beiden Gymnasien gibt´s in unserer Galerie.