Mittwoch, Januar 15, 2025

VHS Werne: Von Erben und Vererben bis zum Sonnenstrom vom Dach

Anzeige

Werne. In der Volkshochschule (VHS) Werne starten in Kürze wieder Vorträge – in Präsent, online oder hybrid – sowie ein Workshop zur gewaltfreien Kommunikation.

Gewaltfreie Kommunikation – Ein Einstieg

- Advertisement -

Jeder kennt das: mit bester Absicht wird ein Wort oder ein Satz ausgesprochen und plötzlich geht die Post ab. Oder jemanden soll mit Worten getröstet werden-man spürt aber, dass die Worte schwer kommen und die andere Person kaum erreichen.

Wie kommt man also in Verbindung und baut keine Mauer auf?

Die gewaltfreie Kommunikation ist dabei eine große Hilfe, Sie zeigt, wie man miteinander in Verbindung bleibt und unerwartet einfach Lösungen finden kann, bei denen sich niemand verleugnen muss.

Dieser VHS-Workshop am Samstag, 2. März, von 10 bis 15 Uhr in der VHS im Alten Amtsgericht (Gebühr: 28 €) führt uns wieder ins Bewusstsein, was jeder schon früh gelernt hat und immer wieder üben sollte: Intensives Zuhören, Nicht-Bewerten und Empathie für unseren Gesprächspartner. Anmeldung unter 02389/714554 oder vhs@werne.de

Sonnenstrom vom Dach – online

Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.

Der kostenlose Info-Vortrag der NRW-Verbraucherzentrale läuft am Montag, 4. März, von 18 bis 19.30 Uhr.

Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung unter vhs@werne.de versendet.

Prof. Dr. Ulinka Rublack. Foto: privat

Geschichte und Zukunft der Mode – kostenloser Web-vortrag zum Frauentag

Befindet sich das System der „schnellen“ Mode, wie es im zwanzigsten Jahrhundert entstanden ist, in einer tiefen Krise? Die Mode ist ein starker Motor für ökologische und wirtschaftliche Ungleichheiten in der Welt. Das macht die Diskussion über die Vergangenheit und Zukunft der Mode zu einer dringenden Aufgabe. Eine Betrachtung der Mode als globale Geschichte seit dem Mittelalter zeigt, wie wir über neue ökologische und ästhetische Zukünfte nachdenken können. 

Prof. Dr. Ulinka Rublack lehrt Europäische Geschichte an der Universität Cambridge, Alfons Kaiser ist leitender Journalist bei der FAZ und dort u.a. für Mode zuständig. Die beiden leiten den kostenlosen Vortrag am Dienstag, 5. März, von 19.30 – 21 Uhr.

Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung unter vhs@werne.de

Erben und Vererben im hybriden Format

Am Mittwoch, 6. März, ab 19.30 Uhr erhalten die Interessenten einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Fragen im Erbrecht: Wer ist gesetzlicher Erbe und wie ist die gesetzliche Erbfolge? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte oder wenn ich etwas erbe? Wer kann Pflichtteilsansprüche geltend machen? Wie sieht es mit der Erbschaftssteuer aus? Diese und weitere Themen „rund ums Erbe“ werden vorgestellt und erläutert. Fragen sind erwünscht.

Der Vortragsabend wird „hybrid“ durchgeführt, d.h. er findet sowohl als Präsenzveranstaltung im Seminarraum der VHS als auch gleichzeitig online statt. Die Online-Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Zugangslink inkl. eines umfangreichen Skriptes beträgt die Gebühr 10 € p.P. Anmeldung unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Maul- und Klauenseuche: Kreis-Veterinäramt beobachtet Entwicklung

Kreis Unna. Im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland ist die Maul- und Klauenseuche (MKS) bei einem Bestand von Wasserbüffeln festgestellt worden. Im Kreis Unna gibt es...

Fotoreise des Heimatvereins durch Alt-Werne geht auch 2025 weiter

Werne. Die beliebte Fotoreise des Heimatvereins durch Alt-Werne startet in ihr drittes Jahr. Wie immer, ist es der letzte Mittwoch im Monat. Wer Interesse...

1.100 Liter-Papiertonne brennt auf Schulgelände komplett ab

Werne. Am Goetheweg in Werne kam es am Dienstag (14.01.2025) zu einem Brand auf dem dortigen Gelände des Anne-Frank-Gymnasiums. Gegen 22.45 Uhr stand ein 1.100...

Bilanz der Weihnachts-Trecker: Rekordzahl verfolgt Lichterfahrten

Werne. Drei Lichtertouren der heimischen Landwirte unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ hat es kurz vor Weihnachten im Kreis Unna gegeben. Die weihnachtlich geschmückten...