Donnerstag, September 19, 2024

VHS Werne: Vom Erben und Vererben bis nach Stonehenge

Anzeige

Werne. In der Volkshochschule (VHS) Werne warten in den nächsten Tagen wieder interessierte Seminare, Kurse oder Vorträge aus vielen Themenbereichen.

Achtsamer Feierabend gegen Alltagsstress  –  Outdoorseminar

- Advertisement -

Viele Menschen befinden sich im Dauer-Stress und riskieren damit langfristig auch gesundheitliche Auswirkungen wie z.B. Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes etc. Dann kann die Natur und vor allem der Wald helfen, wieder zurück in die Mitte und ins Hier und Jetzt zu kommen. Ein achtsamer Aufenthalt im Wald stärkt nachweislich das Immunsystem, reduziert die Stresshormone und erhöht die Glückshormone.

In diesem Outdoor-Seminar erklärt die Natur- und Achtsamkeitstrainerin Yvonne Hartmann, was Achtsamkeit bedeutet, welche Auswirkungen der Stress haben kann und zeigt einige einfache Achtsamkeitsübungen zum „Runterkommen“.

Dieses Seminar findet am Dienstag, 24. September, von 18 bis 19.30 Uhr draußen statt – auch bei Regen. Bitte Jacke und Sitzkissen, evtl. Regenschirm mitbringen. Anmeldung unter VHS 02389/71554 oder vhs@werne.de Die Gebühr beträgt 11,60 Euro.

Erben und Vererben im hybriden Format

Die Volkshochschule lädt am 25. September um 19.30 Uhr zu einem informativen Vortrag zum Thema „Erben und Vererben“ ein. Die Referentin Dr. Andrea Martin gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und erklärt, wie man das eigene Erbe optimal regeln kann. Dabei werden auch Themen wie Testament, Pflichtteil und Erbschaftssteuer verständlich erläutert.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Erblasser als auch an Erben, die sich frühzeitig informieren möchten. Die Online-Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Zugangslink. Inkl. eines umfangreichen Skriptes beträgt die Seminargebühr 10 Euro p.P. Anmeldung unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.

Deals mit Diktaturen: Eine andere Geschichte der Bundesrepublik

Der Umgang mit Diktatoren hat die bundesdeutsche Demokratie von Anfang an herausgefordert. Frank Bösch zeigt am Montag, 23. September, von 19.30 bis 21 Uhr, welche Interessen dabei aufeinandertrafen und was in den Hinterzimmern besprochen und angebahnt wurde. Mit den Regierungen wandelte sich der Austausch mit Autokratien in Südamerika, Ostasien oder im Ostblock.

Durch gesellschaftlichen Protest gewannen Werte und Sanktionen allmählich an Bedeutung. Doch der wirtschaftsorientierte Pragmatismus blieb das vorherrschende Muster, das die Geschichte der Bundesrepublik zutiefst prägte.

Frank Bösch lehrt Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und ist Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF). Die Zugangsdaten zu diesem kostenlosen Web-Vortrag erhalten die Interessenten nach der Anmeldung unter vhs@werne.de.

Dekorative Skulpturen selbstgemacht – Tagesworkshop

An diesem Tag werden kleine, ausdrucksstarke Figuren gestaltet, die auf einem schlichten Holzsockel ihre besondere Wirkung entfalten. Aus Papier, Alufolie und Draht wird zunächst ein figuratives Gerüst geformt, das durch eine abschließende Schicht aus Gipsbinden eine lebendige Oberfläche bekommt. Anschließend können die Figuren farblich individuell leuchtend oder dezent gestaltet werden.

Mitzubringen sind soweit vorhanden: Schere, alte Zeitungen, ein Fön und schmales Malerkrepp/Klebeband. Alles weitere wird von der Dozentin mitgebracht. Die Dozentin Christiana Diallo-Morick ist ausgebildete Dipl. Designerin und arbeitet zusätzlich als freischaffende Künstlerin.

Der Workshop läuft am Samstag, 29. September, von 11 bis 17 Uhr in der VHS im Alten Amtsgericht und kostet 40 Euro zzgl. 15 Euro Material. Anmeldung: Telefon 02389/71554 oder vhs@werne.de.

Der Gitarrenkurs richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger. Symbolbild: pixabay

Gitarre lernen mit Didi Spatz

Am Samstag, 28. September, erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Gitarre als Begleitinstrument. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Vermittelt werden die Grundakkorde, so dass die Gitarre so schnell wie möglich gespielt und eingesetzt werden kann.

Bitte Instrument, Schreibpapier und Spaß an Songs, Oldies und Top 40 Liedern mitbringen. Wünsche können vorab an den Dozenten an info@didispatz.de geschickt werden.

Mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung wird der Dozent, Musikschulleiter, Künstler und Musiker Didi Spatz EinsteigerInnen und auch RefresherInnen einen schnellen Weg zum Gitarrenspiel aufzeigen.

Der Vormittagskurs von 11 bis 15 Uhr richtet sich in erster Linie an Lehrer/innen und Erzieher/innen mit keinen oder einfachen Vorkenntnissen. Ziel ist es einfache Folksongs, Kinder- und/oder Weihnachtslieder mit einfachen Rhythmen spielen und begleiten zu können. Der Nachmittagskurs ist für richtige Anfänger und Einsteiger gedacht.

Je Workshop betragen die Gebühren pro Person 55 Euro. Infos und Anmeldung unter Telefon 02389/71554 oder vhs@werne.de

Stonehenge: Archäologie, Geschichte, Mythos  – kostenfreier Web-Vortrag

Stonehenge gehört zu den bekanntesten und zugleich rätselhaftesten Denkmälern der europäischen Vorgeschichte. Seine Anfänge reichen ins 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. Ähnlich wie die großen Pyramiden von Gizeh ist Stonehenge zum Sinnbild einer Kultur und einer Epoche geworden und gibt darüber hinaus Anlass zu zahllosen Mutmaßungen, Theorien und Spekulationen.

In seinem Vortrag am Mittwoch, 25. September, von 19.30 bis 21 Uhr wird Bernhard Maier, der Allgemeine Religionswissenschaft und Europäische Religionsgeschichte an der Universität Tübingen studiert, über Stonehenge, seine Erbauer, seine Geheimnisse und seine Rezeption sprechen. Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung unter vhs@werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sperrung in Stockum – Autos auf Schleichwegen verstopfen Schulweg

Stockum. Auf die Nutzung von "Schleichwegen" zu verzichten, um Rücksicht auf die angrenzenden Wohngebiete zu nehmen - mit dieser Bitte trat der Kommunalbetrieb Werne...

Kurz notiert: Spaziergang für Trauernde – Arche Noah öffnet Türen

Werne. Ein Spaziergang für Menschen, die um Verstorbene trauern – dazu laden die Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter der Hospizgruppe Werne e.V. am Freitag, 20. September,...

Kolping-Reise in die Mecklenburgische Schweiz hinterlässt Eindruck

Werne. 29 Teilnehmende sind von ihrer siebentägigen Reise in die Mecklenburgische Schweiz mit einprägsamen Erlebnissen zurückgekehrt. Kolpingmitglieder und Gäste hatten als Ziel das Kolping...

Anwohner der Mühlenstraße feiern 90 Jahre „Wohlfühlstraße“

Stockum. Vor ziemlich genau 90 Jahren wurden in der heutigen Mühlenstraße zwischen Kreisverkehr und Lohwall Häuser für Gersteinwerk-Mitarbeiter gebaut. Grund genug für die heutigen...