Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Philine und das Orakeldesaster.
Orakel werden ist nicht schwer … Orakel sein dagegen sehr! Endlich wird Philine 11 Jahre alt! Es ist ein ganz besonderer Geburtstag, denn an diesem Tag entscheidet sich, was für ein Orakel sie sein wird: Spricht sie mit Tieren, Steinen, oder Pflanzen?
Philine kann kaum erwarten ihr Schicksal rauszufinden, denn sie stammt aus einer mächtigen und berühmten Orakel-Familie.
Doch leider fällt ausgerechnet im entscheidenden Moment ihre Oma in Ohnmacht, als ihre Fische im Gartenteich eine völlig unerwartete Weissagung abliefern. Philine bekommt weder aus Oma noch aus Mama heraus, was für ein Orakel sie nun wird. Auch die Sprüche aus den Glückskeksen, die Philine jeden Morgen liest, helfen ihr nicht weiter.
Philine ist verzweifelt: Könnte es sein, dass sie gar kein Orakel wird? Als sich kurz darauf die Missgeschicke in der Familie häufen, Omas sonst so treffsichere Orakelsprüche fürchterlich schiefgehen und sich in der Nachbarschaft angriffslustige Krähen herumtreiben, beschließt Philine zusammen mit ihren beiden besten Freunden den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch was sie dann herausfinden, hätte beim besten Willen niemand voraussagen können …

Silver, Lilly: Philine und das Orakeldesaster
Philine und das Orakeldesaster Bd. 1
ab 8 J., 224 Seiten – 978-3-401-60680-4 – Arena – GEB – 14,00 EUR