Werne. Von einem Buch inspiriert, malten die Mädchen und Jungen der vierten Klasse an der Uhlandschule fleißig Bilder über ihr Traum-Baumhaus. Hubertus Waterhues von Bücher Beckmann prämierte nun die besten Kunstwerke der Kleinen.
Mia, Johanna, Julius, Maximilian, Sophia-Elisa und Misbah hatten die Jury der Buchhandlung am meisten überzeugt und erhielten die Hauptgewinnen. Hubertus Waterhues hatte aber auch Trostpreise für alle Teilnehmende mitgebracht. Denn: „Wir hatten ja mit fünf oder sechs schönen Bildern gerechtet. Aber die Resonanz war riesig. Wir mussten hunderte sichten und bewerten. Das war eine schwere Aufgabe”, erzählte der Buchhändler den Schülerinnen und Schülern.
Die Aufgabe bestand darin, selbst ein Baumhaus zu malen, was den eigenen Ideen, Träumen oder Vorstellungen entspringt. Das meisterten die Mädchen und Jungen hervorragend. Davon konnten sich auch die Passanten in der Magdalenenstraße überzeugen. Denn bei Bücher Beckmann hingen alle Kunstwerke für eine Weile im Schaufenster auch aus.
Auch Schüler/innen der Wiehagenschule in Werne haben am Baumhaus-Malwettbewerb mit Erfolg teilgenommen.