Samstag, April 1, 2023

Gymnasien in Werne beliebt, Sekundarschule weiter fünfzügig

Anzeige

Wer­ne. Die Gym­na­si­en in Wer­ne erfreu­en sich gro­ßer Beliebt­heit. Aber auch die Mar­ga-Spie­gel-Sekun­dar­schu­le ist gefragt und geht bei den Ein­gangs­klas­sen wie­der fünf­zü­gig ins Schul­jahr 2023/24. Das geht aus den Anmel­de­zah­len her­vor, die Schul­amts­lei­te­rin Kath­rin Köt­ter zuletzt im Schul- und Sport­aus­schuss vorstellte.

Am Anne-Frank Gym­na­si­um (AFG) wer­den 118 Mäd­chen und Jun­gen auf­ge­nom­men, 71 davon kom­men aus Wer­ne. „Wir muss­ten auch eini­ge Kin­der ableh­nen, sonst wären wir bald fünf­zü­gig, Dann wird es sport­lich”, erklär­te Schul­lei­ter Mar­cel Dam­berg, der von einer „Schall­mau­er” sprach und an die Ver­wal­tung appel­lier­te, sich um zusätz­li­che Räum­lich­kei­ten am städ­ti­schen Gym­na­si­um zu kümmern. 

- Advertisement -

Dezer­nent Frank Gründ­ken ver­wies auf die Mach­bar­keits­stu­die, die der­zeit für das AFG lau­fe: „Wir haben im Hin­ter­kopf, dort zu bauen.”

Die Mar­ga-Spie­gel-Schu­le (MSS) sei für die Fünf­zü­gig­keit aus­ge­legt, erläu­ter­te Kath­rin Köt­ter: „Wir haben uns dage­gen ent­schie­den, eine sechs­te Klas­se ein­zu­rich­ten.” So bestä­tig­te Schul­lei­ter Huber­tus Stei­ner, dass es 142 Anmel­dun­gen gege­ben habe. Also muss­ten 17 Kin­der abge­lehnt wer­den, um erneut auf 125 Schüler/innen für die fünf Ein­gangs­klas­sen zu kom­men. 93 von ihnen sind aus Werne.

Thors­ten Schrö­er, Schul­lei­ter am Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus. Foto: privat

Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus wei­ter stark gefragt

Wäh­rend die katho­li­sche Kir­che aktu­ell eher mit dem Rück­gang von Gläu­bi­gen in den Got­tes­diens­ten und stei­gen­den Aus­trit­ten zu kämp­fen hat, wächst das Inter­es­se am Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus (GSC) wei­ter an. Thors­ten Schrö­er lei­tet das bischöf­li­che Gym­na­si­um nun­mehr seit sie­ben Jah­ren und muss­te in die­ser Zeit auch akzep­tie­ren, dass eine Erwei­te­rung der Schu­le auf vier Ein­gangs­klas­sen vom Schul­trä­ger nicht unter­stützt wird. 

„Das Bis­tum legt sehr gro­ßen Wert auf eine Top-Aus­stat­tung und inves­tiert Jahr für Jahr gro­ße Sum­men in die Moder­ni­sie­rung, was an aktu­el­len Groß­pro­jek­ten im Bereich der Natur­wis­sen­schaf­ten und dem Neu­auf­bau der gro­ßen Turn­hal­le sicht­bar wird”, betont Schrö­er. Eine Erwei­te­rung des Schul­ge­bäu­des sei aber bei ange­spann­ter Haus­halts­la­ge nicht rea­lis­tisch, zumal die flie­ßen­de Umstel­lung auf G9 bestehen­de Raum­re­ser­ven aus der Ver­gan­gen­heit voll aus­las­te, so Schrö­er weiter.

Für das neue Schul­jahr ver­zeich­net das GSC 115 Anmel­dun­gen. Dazu gibt es noch eine War­te­lis­te mit Inter­es­sen­ten. Dabei legt das Gym­na­si­um nach Aus­sa­ge von Thors­ten Schrö­er gro­ßen Wert dar­auf, dass man als Ange­bots­schu­le auch für die umlie­gen­den Kom­mu­nen attrak­tiv bleibt, schließ­lich kom­men rund 40 Pro­zent der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Lünen, Berg­ka­men oder den ande­ren umlie­gen­den Kommunen.

„Katho­li­sche Schu­le ist in!“, betont Schul­lei­ter Schrö­er, der das beson­de­re Mit­ein­an­der und das Küm­mern um alle indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se als ein­ma­li­ges Schul­er­leb­nis in der Umge­bung wahr­nimmt. „Wir leben am GSC in einer Art Bla­se, in der die ver­rück­te Welt manch­mal ein­fach noch ruhi­ger und sozia­ler ver­läuft als in der umlie­gen­den Rea­li­tät“, schwärmt Schrö­er, der als ehe­ma­li­ger Fach­lei­ter vie­le Jah­re an Schu­len in NRW leh­ren durfte.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pfarrei St. Christophorus: Osterfest mit viel Musik

Werne. Kirchenmusik in vielen Klangfarben wird dem Osterfeierlichkeiten (6. bis 9. April) in der Pfarrei St. Christophorus einen ganz besonderen Rahmen geben. Das kündigten...

Ev. Kirche lädt rund um Ostern ein

Werne. Die Osterwoche startet bereits am morgigen Sonntag (2. April) mit dem Palmsonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dann und in den darauf folgenden Tagen...

Werner Thaler: Nicht abgeholte Preise gehen erneut in die Verlosung

Werne. Bei der Werner Thaler Aktion 2022 haben drei lukrative Preise keinen Besitzer gefunden:der gelbe E-Roller DREEMS Amalfi, eine Solecard Platin sowie ein Werne...

Lesetipp der Woche: Willkommen im Grand Hotel Wunder

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Grand Hotel Wunder. Willkommen im Grand Hotel Wunder! Die Freundinnen...