Sonntag, Juni 4, 2023

25 Jahre Kita Jona: Groß und Klein feiern ein buntes Fest

Anzeige

Sto­ckum. Einen Grund zum Fei­ern hat­ten jetzt die Kin­der und Erzie­he­rin­nen der evan­ge­li­schen Kita Jona: Die Ein­rich­tung besteht seit 25 Jahren.

Es war ein rund­um gelun­ge­nes Fest, selbst das Wet­ter zeig­te sich am Sams­tag (06.05.2023) von sei­ner bes­ten Sei­te. Kita-Lei­te­rin Dore­na Kern dank­te allen Hel­fern und Hel­fe­rin­nen für ihren Ein­satz. Neben dem zehn­köp­fi­gen Team und Kita-Eltern unter­stütz­ten auch der Sied­ler­bund, die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr, der Schüt­zen­ver­ein mit der Frau­en­kom­pa­nie sowie der Fami­li­en­kreis Sto­ckum das Jubi­lä­um auf dem Gelän­de der Einrichtung.

- Advertisement -

Vor­an­ge­gan­gen war zur Eröff­nung am spä­ten Sams­tag­vor­mit­tag ein Mit­mach-Got­tes­dienst mit Pfar­rer Alex­an­der Meese.

Bun­tes Pro­gramm zum Jubiläum

Aus ein­fa­chen Bal­lons wur­den klei­ne Clown­fi­sche, Dra­chen, Kat­zen, Herz­chen und Hun­de gezau­bert. Bal­loo­ni, der Luft­bal­lon­künst­ler, sorg­te für hier für strah­len­de Kinderaugen.

Bal­loo­ni zau­ber­te klei­ne Kunst­wer­ke für die Kin­der. Foto: Isa­bell Schütte

Mit Feu­er­wehr­helm im ech­ten Feu­er­wehr­au­to sit­zen, die­ser Traum wur­de für die fünf­jäh­ri­ge Mia, ihrer Schwes­ter Emma und ihrem Cou­sin Mats wahr. Hüte aus Zei­tungs­pa­pier bas­teln war eben­falls der Hit. Die vier­jäh­ri­ge Kla­ra setz­te direkt zwei auf, weil die Son­ne so stark brannte.

„Wir freu­en uns, dass alles wie geplant drau­ßen statt­fin­den konn­te. Nach dem Regen ges­tern waren wir uns nicht mehr so sicher, ob das auch funk­tio­niert“, sag­te Dore­na Kern.

Vie­le nutz­ten das Jubi­lä­ums­fest zum Fami­li­en­aus­flug. Foto: Isa­bell Schütte

Die 45 Kita- und Besu­cher­kin­der hat­ten beim Jubi­lä­ums­fest aller­hand zu tun. Auf einer Spie­le­kar­te gab es fünf Mit­mach-Sta­tio­nen für die Stepp­kes. Wenn sie die­se erfolg­reich absol­viert hat­ten, konn­ten sie auf der Kar­te abge­stri­chen wer­den. Wenn alles erle­digt war, gab es vom För­der­ver­ein ein Geschenk. „Ich hab einen Fuß­ball bekom­men“, freu­te sich Henry.

Rück­blick

1998 öff­ne­te die Kita Jona erst­mals ihre Türen, wobei man mit zehn Kin­dern star­te­te. Nach 25 Jah­ren sind es mehr als vier­mal so vie­le Kin­der. Auch die päd­ago­gi­sche Arbeit ent­wi­ckel­te sich wei­ter und ori­en­tier­te sich an den Bedürf­nis­sen der Kin­der und Fami­li­en, berich­te­te Dore­na Kern.

Das Hel­fer­team der Kita hat­te alle Hän­de voll zu tun. Foto: Isa­bel Schütte
Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schlösser- und Burgentag: Schloss Cappenberg entdecken

Cappenberg/Kreis Unna. Rittersäle, Weinkeller, Turmzimmer und Schlossparks erzählen Jahrhunderte alte Geschichten von Mägden, Knappen und Rittern. Der Schlösser- und Burgentag am Sonntag, 18. Juni,...

Schülerfirma am GSC: Daumen drücken für Berlin

Werne. Nur noch eine Woche, dann steht das große Bundesfinale für Schülerfirmen in Berlin auf dem Programm. Als Motivator besuchte Bürgermeister Lothar Christ am...

Dezentrale Unterbringung Geflüchteter bewährt sich

Werne. In der Stadt Werne leben derzeit 558 Geflüchtete, davon stammen 285 Personen aus der Ukraine. Wie die Dezernentin für Soziales und Bürgerangelegenheiten, Kordula...

Lesetipp der Woche: Ein Bilderbuchspaß für mutige Kinder

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: DIVA allein im Wald. Die Pudeldame Diva genießt ihr Leben...