Sonntag, Mai 11, 2025

25 Jahre Kita Jona: Groß und Klein feiern ein buntes Fest

Anzeige

Stockum. Einen Grund zum Feiern hatten jetzt die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen Kita Jona: Die Einrichtung besteht seit 25 Jahren.

Es war ein rundum gelungenes Fest, selbst das Wetter zeigte sich am Samstag (06.05.2023) von seiner besten Seite. Kita-Leiterin Dorena Kern dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz. Neben dem zehnköpfigen Team und Kita-Eltern unterstützten auch der Siedlerbund, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein mit der Frauenkompanie sowie der Familienkreis Stockum das Jubiläum auf dem Gelände der Einrichtung.

- Advertisement -

Vorangegangen war zur Eröffnung am späten Samstagvormittag ein Mitmach-Gottesdienst mit Pfarrer Alexander Meese.

Buntes Programm zum Jubiläum

Aus einfachen Ballons wurden kleine Clownfische, Drachen, Katzen, Herzchen und Hunde gezaubert. Ballooni, der Luftballonkünstler, sorgte für hier für strahlende Kinderaugen.

Ballooni zauberte kleine Kunstwerke für die Kinder. Foto: Isabell Schütte

Mit Feuerwehrhelm im echten Feuerwehrauto sitzen, dieser Traum wurde für die fünfjährige Mia, ihrer Schwester Emma und ihrem Cousin Mats wahr. Hüte aus Zeitungspapier basteln war ebenfalls der Hit. Die vierjährige Klara setzte direkt zwei auf, weil die Sonne so stark brannte.

„Wir freuen uns, dass alles wie geplant draußen stattfinden konnte. Nach dem Regen gestern waren wir uns nicht mehr so sicher, ob das auch funktioniert“, sagte Dorena Kern.

Viele nutzten das Jubiläumsfest zum Familienausflug. Foto: Isabell Schütte

Die 45 Kita- und Besucherkinder hatten beim Jubiläumsfest allerhand zu tun. Auf einer Spielekarte gab es fünf Mitmach-Stationen für die Steppkes. Wenn sie diese erfolgreich absolviert hatten, konnten sie auf der Karte abgestrichen werden. Wenn alles erledigt war, gab es vom Förderverein ein Geschenk. „Ich hab einen Fußball bekommen“, freute sich Henry.

Rückblick

1998 öffnete die Kita Jona erstmals ihre Türen, wobei man mit zehn Kindern startete. Nach 25 Jahren sind es mehr als viermal so viele Kinder. Auch die pädagogische Arbeit entwickelte sich weiter und orientierte sich an den Bedürfnissen der Kinder und Familien, berichtete Dorena Kern.

Das Helferteam der Kita hatte alle Hände voll zu tun. Foto: Isabel Schütte
Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

100 Jahre Schützenverein Langern: Ein Jäger ist nun König

Werne-Langern. Ein gestandener Waidmann ist neuer Schützenkönig in Langern. Nach einem spannenden Duell der besten Schützen gelang es Egbert Ortmann, dem Vorsitzenden des Schützenvereins...

„Brunnen der Begegnung“: Pilger-Angebot für Frauen

Werne. Der Förderverein  Jakobsweg Werne e.V. lädt alle interessierten Frauen am Freitag, 16. Mai 2025, zu einem Pilgergang ein. Er steht unter dem Motto:...

Singen in Gemeinschaft: Neuauflage steigt im Juni in Maria Frieden

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg der letzten Jahre lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2025 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 13....

VdK-Frühstück: Reichhaltiges Buffet und viele Pflege-Infos

Werne. Der VdK Ortsverband Werne traf sich mit 63 Mitgliedern und einem Gast, Elke Möller vom Kreis Unna (Pflege- und Wohnberatung) zum diesjährigen Infofrühstück....