Donnerstag, Januar 29, 2026

25 Jahre Kita Jona: Groß und Klein feiern ein buntes Fest

Anzeige

Stockum. Einen Grund zum Feiern hatten jetzt die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen Kita Jona: Die Einrichtung besteht seit 25 Jahren.

Es war ein rundum gelungenes Fest, selbst das Wetter zeigte sich am Samstag (06.05.2023) von seiner besten Seite. Kita-Leiterin Dorena Kern dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz. Neben dem zehnköpfigen Team und Kita-Eltern unterstützten auch der Siedlerbund, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein mit der Frauenkompanie sowie der Familienkreis Stockum das Jubiläum auf dem Gelände der Einrichtung.

- Advertisement -

Vorangegangen war zur Eröffnung am späten Samstagvormittag ein Mitmach-Gottesdienst mit Pfarrer Alexander Meese.

Buntes Programm zum Jubiläum

Aus einfachen Ballons wurden kleine Clownfische, Drachen, Katzen, Herzchen und Hunde gezaubert. Ballooni, der Luftballonkünstler, sorgte für hier für strahlende Kinderaugen.

Ballooni zauberte kleine Kunstwerke für die Kinder. Foto: Isabell Schütte

Mit Feuerwehrhelm im echten Feuerwehrauto sitzen, dieser Traum wurde für die fünfjährige Mia, ihrer Schwester Emma und ihrem Cousin Mats wahr. Hüte aus Zeitungspapier basteln war ebenfalls der Hit. Die vierjährige Klara setzte direkt zwei auf, weil die Sonne so stark brannte.

„Wir freuen uns, dass alles wie geplant draußen stattfinden konnte. Nach dem Regen gestern waren wir uns nicht mehr so sicher, ob das auch funktioniert“, sagte Dorena Kern.

Viele nutzten das Jubiläumsfest zum Familienausflug. Foto: Isabell Schütte

Die 45 Kita- und Besucherkinder hatten beim Jubiläumsfest allerhand zu tun. Auf einer Spielekarte gab es fünf Mitmach-Stationen für die Steppkes. Wenn sie diese erfolgreich absolviert hatten, konnten sie auf der Karte abgestrichen werden. Wenn alles erledigt war, gab es vom Förderverein ein Geschenk. „Ich hab einen Fußball bekommen“, freute sich Henry.

Rückblick

1998 öffnete die Kita Jona erstmals ihre Türen, wobei man mit zehn Kindern startete. Nach 25 Jahren sind es mehr als viermal so viele Kinder. Auch die pädagogische Arbeit entwickelte sich weiter und orientierte sich an den Bedürfnissen der Kinder und Familien, berichtete Dorena Kern.

Das Helferteam der Kita hatte alle Hände voll zu tun. Foto: Isabel Schütte
Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Unternehmensstandort Werne: Positivtrends und Herausforderungen

Werne. Die neue Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderung Werne liegt vor. Dafür wurden 2025 Fragebögen an 265 Unternehmen verschickt. Mit der umfassenden Abfrage wird ausgelotet, welchen...

Drei Westfalenmeistertitel für die Leichtathleten des TV Werne

Werne. Am vergangenen Sonntag starteten die diesjährigen Westfälischen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle in allen Altersklassen mit dem ersten von drei Wettkampftagen, mittendrin die...

VHS Werne: Von Gebärdensprache bis zur „Brennerei-Tour“

Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne hält in den kommenden Tagen abwechslungsreiche Angebote bereit. Haben Sie Ihre Zeit im Griff? – Online-Workshop Häufig entsteht das Gefühl von...

Waffeln für den guten Zweck: „Physio am Bellingholz“ spendet 2.000 Euro

Werne. Das Team der Praxis "Physio am Bellingholz" ließ sich vom WDR2 Weihnachtswunder inspirieren und sammelte Geld für einen guten Zweck. "Uns war wichtig, dass...