Donnerstag, Februar 22, 2024

Energie und Umweltschutz: Präsentations-Tag am Berufskolleg

Anzeige

Werne. Der Energie-Präsentationstag hat am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Werne eine lange Tradition. In der Vorbereitung hatten sich Jugendliche mit Themen wie den steigenden Energiepreisen und dem Handeln gegen den Klimawandel beschäftigt, sodass der diesjährige Aktionstag viele aktuelle Bezüge zum Alltag außerhalb der Schule beinhaltete.

Unter der Leitung von Dieter Fröndt hatten Schülerinnen und Schüler der HBO2 (Berufsfachschule/FHR mit Schwerpunkt Elektrotechnik) verschiedene Stände vorbereitet, an denen sie sich verschiedenen Themen widmeten. Zweimal war die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren wegen der Pandemie ausgefallen.

- Advertisement -

Unter dem Motto „Innovationen“ wurde das Forum des Berufskollegs nun einen Vormittag lang zu einem bunten Marktplatz samt vielseitiger Themenbereiche umgestaltet. Dabei ging es unter anderem um Themen wie das Ende der fossilen Brennstoffe, den Klimawandel, die Nutzung von Solarenergie und Abwärme bis hin zur Müll-Trennung.

„Wir sprechen über die aktuellen Themen und dann sind die Schüler aufgefordert, sich einen eigenen Schwerpunkt auszusuchen und dies in ein Projekt umzuwandeln. Das Ganze soll zum Anfassen sein, sodass die Schüler dann wiederum anderen erklären können, worum es geht“, so Lehrer Dieter Fröndt. Letztlich diene die Aktion auch der Sensibilisierung mit den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Zu den Besuchern am Aktionstag gehörten nicht nur viele Klassen vom Berufskolleg, sondern auch knapp 80 Kinder von der Marga-Spiegel-Sekundarschule, die beim Rundgang Informationen erhielten, um einen Fragebogen zu den Energie-Themen auszufüllen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV-Hockeyherren beherrschen Bielefeld und sind Vize-Meister

Werne. Mühelos haben die TV Werne Hockeyherren gegen Bielefeld Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Die Vize-Meisterschaft ist dem Team um Kapitän Alexander Osterkemper nicht...

Besichtigung und Wanderung mit Kolping

Werne. Die Kolpingsfamilie erinnert an die Veranstaltungen in der laufenden Woche. Am Freitag, 23. Februar, treffen sich Interessierte um 16 Uhr zur Besichtigung der Firma...

Kurz notiert: Langerner Schützen tagen – Fotoreise des Heimatvereins

Werne. Am vergangenen Samstag (17.02.2024) fand mit reger Beteiligung die Jahresversammlung des Schützenvereins Langern statt. 57 Mitglieder trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus. Auf der Tagesordnung standen...

FDP: Ohne Termin ins Bürgerbüro – Bezahlkarte für Geflüchtete

Werne. Mit zwei Anträgen wendet sich die FDP an Bürgermeister und Fachausschüsse und fordert zum einen die Abkehr von der Terminpflicht für das Bürgerbüro....