Samstag, März 25, 2023

Ausstellung der Jugendhilfe Werne reist weiter nach Hamm

Anzeige

Werne/Hamm. Über die 14 bun­ten Lein­wän­de mit dem Titel „Unse­re Grü­ne Erde“ freu­en sich jetzt die Schüler/innen der Karlschu­le aus Hamm.

Die Umwelt­aus­stel­lung zu The­men wie bedroh­te Tier­ar­ten, Wald­ster­ben, Müll im Meer oder Plas­tik über­all hat die Öffent­lich­keits­ar­beit der Jugend­hil­fe Wer­ne erstellt und ver­leiht sie, teilt die Orga­ni­sa­ti­on in einer Medi­en­in­for­ma­ti­on mit.

- Advertisement -

Die Karlschu­le ist eine Ganz­tags­haupt­schu­le im Ham­mer Nor­den und zeich­net sich durch ihre mul­ti­kul­tu­rel­le und hete­ro­ge­ne Schü­ler­schaft aus. Im Rah­men der Pro­jekt­wo­che zum The­ma „Früh­lings­er­wa­chen“ haben die Leh­rer, Timm Rei­nisch und André Stein­hoff, ihren Schüler/innen das The­ma Umwelt­schutz und Kli­ma­wan­del näher gebracht.

Rei­nisch erstell­te mit dem digi­ta­len Lern­werk­zeug des Bil­dungs­part­ners NRW  „Bip­ar­cours“ eine The­men­ral­lye zur Aus­stel­lung. Es ist ein Ver­such im Rah­men von Bil­dung nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung ein Pro­blem­be­wusst­sein und eine Wer­te­hal­tung bei den Schüler/innen zu bewir­ken, heißt es sei­tens der Jugendhilfe.

Die Kin­der und Jugend­li­chen wer­den mit­hil­fe der Lern­fra­gen durch das Haupt- und Neben­ge­bäu­de der Schu­le, in des­sen Flu­ren die Lein­wän­de prä­sen­tiert wer­den, gelei­tet. Sie kön­nen auf dem Tablet oder Smart­phones die kos­ten­lo­se App instal­lie­ren und schon tau­chen sie ein in die geführ­te Aus­stel­lung. Die Ler­nen­den beant­wor­ten nach dem „Mul­ti­ple Choice“-Prinzip vie­le Fra­gen, wie z. B. „Wie viel win­zi­ges Mikro­plas­tik nimmst Du über Was­ser, Nah­rung und Atem­luft pro Woche zu Dir?“ oder „Was sind schäd­li­che Wir­kun­gen von Che­mi­ka­li­en aus Plastikgegenständen?“.

„Gleich­zei­tig ermög­li­chen sol­che Koope­ra­tio­nen neue Lern­chan­cen und befruch­ten das fach­li­che Ler­nen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben die Mög­lich­kei­ten des fach­über­grei­fen­den und fächer­ver­bin­den­den Unter­richts im Zuge der Aus­stel­lung als abwechs­lungs­reich und gewinn­brin­gend wahr­ge­nom­men“, so Steinhoff.

Zum ers­ten Mal war die Aus­stel­lung „Unse­re Grü­ne Erde“ im letz­ten Som­mer in den Wer­ner Schau­fens­tern zur Schau gestellt. Mit der Umwelt-Aus­stel­lung will die Jugend­hil­fe Wer­ne Impul­se und Ideen zum Schutz unse­rer grü­nen Erde allen mit auf den Weg geben. Außer­dem bie­tet die Aus­stel­lung ver­tie­fen­de Details zur Kli­ma­ka­ta­stro­phe und der Umwelt­ver­schmut­zung an und ist aus einem der inter­nen Wett­be­wer­be der Jugend­hil­fe Wer­ne entstanden.

In dem Wett­be­werb (2020) haben die Kin­der und Jugend­li­chen aus den Wohn­grup­pen und Kitas, die Mut­ter-Kind Grup­pe und die Aus­zu­bil­den­den der Jugend­hil­fe Wer­ne zum The­ma Umwelt recher­chiert, beob­ach­tet, dis­ku­tiert, gebas­telt, gewer­kelt, Müll gesam­melt und so die Aus­stel­lung inhalt­lich inspiriert.

Die Öffent­lich­keits­ar­beit der Jugend­hil­fe Wer­ne freut sich, die Aus­stel­lung an wei­te­re inter­es­sier­te Schu­len auszuleihen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

VHS-Popchor brilliert auf der Bühne zusammen mit Akkordeon-Orchester

Lünen/Werne. Wer zuletzt den bis auf den letzten Platz gefüllten Hansesaal in Lünen besuchte, durfte sich auf einen ganz besonderen Hörgenuss freuen. Das Akkordeon-Orchester...

Große Resonanz beim Wandertag – SPD Werne bittet zur Stadtführung

Werne. Am vergangenen Sonntag fand der durch den Stadtsportverband 1953 e.V. organisierte 38. Winterwandertag statt. Trotz des etwas unbeständigen Wetters fanden sich 80 Teilnehmende am...

Frühjahrsputz am GSC – für eine saubere Umwelt und weniger Müll

Werne. Als Teil der Aktion „Saubere Umwelt - Werne putzt sich raus“ griffen die Schüler/innen der siebten Klassen des Gymasiums St. Christophorus (GSC) auch...

Kolpingsfamilie blickt zurück und plant das Jahr 2023

Werne. Die Mitgliederversammlung 2023 der Kolpingsfamilie Werne fand im großen Saal des Kolpinghauses statt. Der Vorsitzende Martin Döpker konnte über 70 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder...