Werne. Das „Werner Bündnis gegen Rechts“ (WBgR) und „Ascheberg bleibt bunt“ wollen sich gegenseitig verstärken und am kommenden Samstag, 8. Februar 2025, in einer Demo am Vormittag in Herbern und am Nachmittag in Werne gemeinsam für Demokratie und Vielfalt gegen AfD, Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsradikalismus demonstrieren. Kurz vor der Bundestagswahl am 23. Februar will man so ein klares Zeichen setzen.
In Herbern startet die erste Demo um 11 Uhr auf dem Kirchplatz und am Nachmittag die Kundgebung des Werner Bündnisses um 15 Uhr auf dem Marktplatz. Man habe sich mit „Ascheberg bleibt bunt“ so abgestimmt, dass eine Teilnahme an beiden Versammlungen möglich sei, informiert das WbgR in einer Mitteilung.
„Entsprechend möchten wir euch aufrufen, wenn es euch möglich ist, zusammen mit uns am 8. Februar beide Versammlungen zu besuchen und die Menschen in unserem Nachbarort zu unterstützen. Nicht nur in Werne kommt es auf uns alle an!“, heißt es in der Ankündigung.
„Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus“, lautet das Motto von „Ascheberg bleibt bunt“.
„Ab 11 Uhr wollen wir gemeinsam zeigen, wie vielfältig unser Ort ist und das Ausgrenzung keinen Platz hat. Mit unseren zahlreichen Unterstützer/innen laden herzlich jeden ein, der dafür einstehen möchte. Mit Blick auf die kommende Bundestagswahl müssen wir jetzt sichtbar sein, es kommt auf uns alle an!“
https://kolpingsfamilie-ascheberg.de/2025/01/27/gemeinsam-fuer-die-demokratie/