Werne. „Da pacem Domine – gib Frieden, Herr“, unter diesem Motto fand am Freitag, 27. Dezember 2024, das „Christliche, musikalische Weihnachtserleben“ der Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. statt.
Arnd Conradi, der Vorsitzende der Martinsgesellschaft, begrüßte die Gäste und freute sich sehr, dass trotz schlechtem Nebelwetter viele Besucher den Weg nach Lenklar gefunden hatten. In seiner kleinen Ansprache bemerkte er, dass es wichtig sei, die Freunde nicht zu vergessen, die einem nicht mehr so präsent sind.
Durch das Programm führte Dagmar Borowski-Wensing, die zusammen mit Carola Nicodem- Liebethal die zwei Musikstücke „Ehre sei Gott“ und „Da pacem Domine“, begleitet vom Harmonium (Dr. Hans-Joachim Wensing), vortrug.
„Die Akustik unserer Rochus-Kapelle ist für solche Musikstücke hervorragend“, so Conradi. Und weiter: „Diese Musik der Sängeringen ging uns direkt ins Herz, besser geht es nicht.“
Wie auch im letzten Jahr wurden wieder viele schöne traditionelle deutsche Weihnachtslieder von den Gästen und Besuchern gesungen. Im Anschluss an das musikalische Programm wurde Glühwein, Keks und Bockwurst gereicht. Die Besucher nutzten die gemütliche Atmosphäre der festlich geschmückten Kapelle, um sich auszutauschen.
„Es war wieder eine Herausforderung, die Kapelle mit unseren kleinen Heizlüftern warm zu bekommen“, bemerkte Conradi. Die Nachtspeicheröfen seien bereits vor vier Jahren außer Betrieb genommen worden, „und wir warten immer noch auf einen Ersatz durch die Stadt Werne, die Eigentümerin der Kapelle ist.“