Werne. Die Planentwürfe und Fachgutachten zum Bebauungspan 4E – Turnhalle Klöcknerstraße – liegen ab dem 14. Januar 2025 im Rahmen der Bürgerbeteiligung öffentlich im Stadthaus aus und sind zudem online verfügbar.
Bis zum 14. Februar haben die Bürger/innen sowie die Träger öffentlicher Belange dann Gelegenheit, Stellungnahmen abzugeben.
Im Zuge der beschlossenen Erweiterung der Wiehagenschule an der Stockumer Straße wird der Turnhallen-Neubau notwendig und soll der Nutzung durch Schul- und Vereinssport dienen. Die stark sanierungsbedürftige Bestandshalle auf dem Schulgelände wird abgerissen. Weil der Schulstandort der Wiehagenschule räumlich beengt ist und die Pausenhofflächen nicht weiter dezimiert werden sollen, hatte man sich zum Bau der Turnhalle inklusive dazugehöriger Stellplätze auf einem nahegelegenen Grundstück an der Klöcknerstraße entschlossen.
Das Plangebiet liegt innerhalb des räumlichen Geltungsbereichs des Bebauungsplans 4 B – Beckingsbusch/Ost aus dem Jahr 1979. Die Fläche der zu errichtenden Turnhalle ist als Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Bolzplatz“ festgesetzt. Da das derzeitige Planungsrecht nicht dem Planvorhaben entspricht, soll der Bebauungsplan 4 B – Beckingsbusch/Ost überplant und der Geltungsbereich als Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung „Sportlichen Zwecken dienende Gebäude und Einrichtungen“ festgesetzt werden, teilt die Bauverwaltung mit.
Bürgerbeteiligung: Offenlage vom 14. Januar bis 14. Februar 2025
Die Offenlage der Unterlagen hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung hat in seiner Sitzung am 8. Oktober 2024 beschlossen. Die vollständigen Planunterlagen, inklusive aller relevanten umweltbezogenen Informationen, sind ab dem 14. Januar 2025 bis einschließlich 14. Februar 2025 öffentlich zugänglich.
Interessierte können die Unterlagen online einsehen:
• Im Beteiligungsportal der Stadt Werne unter: https://www.o-sp.de/werne/liste
• Über das zentrale Bauleitplanungsportal des Landes NRW: https://www.bauleitplanung.nrw
• Zusätzlich liegen die Dokumente im Stadthaus Werne, Konrad-Adenauer-Platz 1, im Eingangsbereich des 1. Obergeschosses während der Dienstzeiten der Stadtverwaltung zur Einsicht aus.
Stellungnahmen können online über die genannten Portale oder per E-Mail an stadtplanung@werne.de eingereicht werden. Alternativ ist eine schriftliche oder mündliche Abgabe zur Niederschrift möglich. Auch Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.