Samstag, Januar 18, 2025

Neujahrsempfang der Horster Vereine: Zahlreiche Highlights für 2025 geplant

Anzeige

Horst. Das Jubiläumsschützenfest im Mai, die feierliche Einweihung des Kitaanbaus oder der winterliche Dorfabend: Auch für 2025 haben die Horster Vereine wieder zahlreiche Highlights geplant.

Im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfangs im Dorfgemeinschaftshaus ließen rund 60 Interessierte das vergangenen Jahr Revue passieren und warfen gemeinsam mit den Vorsitzenden der Vereine einen Ausblick auf Schwerpunkte der Arbeit und Veranstaltungen für 2025.

- Advertisement -

Herbert Schulze Geiping, Vorsitzender des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus Horst & Wessel e.V. (DGH), hieß die Gäste willkommen und begrüßte mit Christoph Dammermann (FDP) und Benedikt Striepens (Grüne) zwei Bürgermeisterkandidaten der im Herbst bevorstehenden Kommunalwahl.

Für den DGH referierte Vorstandsmitglied René Schröpfer: „Der Verein hat sich die Förderung der Dorfkultur zur Aufgabe gemacht und stellt dazu mit dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Kitagebäude die entsprechenden Räume zur Verfügung.“ Aktuell gehören dem DGH 376 Mitglieder an, allein 61 davon gehören zur Jugendabteilung der DGHomies.

Schröpfer ging zudem auf den Status Quo bei der baulichen Erweiterung der Kita ein: „Die Wetterverhältnisse haben die Arbeit ein wenig ausgebremst. Wir gehen aber davon aus, dass die Einweihung mit Tag der offenen Tür wie geplant am 6. Juli stattfinden kann.“ Rund um das DGH fanden im vergangenen Jahr etwa 100 öffentliche und private Veranstaltungen statt. Schröpfer erinnerte an einige Höhepunkte wie die beiden Doppelkopfturniere, den Horst-und-Wessel-Tag, das Osterfeuer und das Beisammensein im Anschluss an den Martinsumzug.

Christian Westhues berichtete anschließend für den Kindertagesstättenverein St. Marien e.V. und Kita-Leiter Tim Köhler für den Betrieb der Einrichtung. Aktuell besuchen 55 Kinder die Kita, die von 15 pädagogischen Fachkräften und zwei Auszubildenden betreut werden. Zwei Hauswirtschaftskräfte und ein Koch gehören ebenfalls zum Team. Westhues informierte über die gerade abgeschlossene Fertigstellung des neuen Essensbereiches für die Jungen und Mädchen und dankte allen Helferinnen und Helfern, die das Projekt in den Weihnachtsferien mit großem Engagement und helfenden Händen unterstützt haben. Neben dem Entenrennen blickten Köhler und Westhues mit dem Sponsorenlauf auf ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres zurück, bei dem die Mädchen und Jungen mehr als 6.000 Euro für ein neues Spielgerät erliefen.

Für den Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel e.V. ließ dessen Vorsitzender Michael Heimann das Jahr Revue passieren. „Wir haben ein super Sommerschützenfest auf dem Dorfplatz gefeiert“, bilanzierte Heimann und ergänzte: „Dieses Jahr feiert unser Schützenverein sein 150. Jubiläum.“ Am Festwochenende vom 23. bis zum 25. Mai warten allerhand Highlights, wie beispielsweise ein Sternenmarsch, auf die Besucher des Events. 

Herbert Nägler, Vorsitzender des Siedlerbundes Werne-Horst e.V., erinnerte an die Radtour und weitere erfolgreiche Veranstaltungen des Vereins.

Für die so genannte Kreisgemeinschaft sprach Andreas Höring. 17 Ehepaare kümmern sich regelmäßig liebevoll um die jahreszeitliche Gestaltung des Kreisverkehrs, der nicht nur zur Weihnachtszeit Besucher aus Nah und Fern anzieht. Die Erlöse in Höhe von rund 2.000 Euro, die beim winterlichen Dorfabend, der ebenfalls von der Kreisgemeinschaft organisiert wurde, zusammenkamen, seien auch im vergangenen Jahr wieder zahlreichen sozialen Zwecken zu Gute gekommen.

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten Alexandra Schoo (Gesang) und Anna Lina Birkhahn (Querflöte). Bei westfälischen Spezialitäten und kalten Getränken klang der Abend im Dorfgemeinschaftshaus aus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kinderkirche in St. Konrad – Abendmahl in Luther-Kirche – Gedenken an Nikolaus Groß

Werne. Die Pfarrgemeinde St. Christophorus lädt wieder zur Kinderkirche ein - und zwar am Sonntag, 19. Januar, um 10.30 Uhr in der Kirche  St....

Hochzeiten und Events: Hof Schulze Blasum beschreitet neue Wege

Stockum/Werne. Große Veränderungen stehen auf dem Hof Schulze Blasum an. Johannes und Katharina Laurenz haben das Ende der beiden Hofläden und den schrittweisen Ausstieg...

Musik lässt Luft flirren: Hörgenuss mit Mandoline und Akkordeon

Werne. Klar und markant durchdrang ihr Klang das Foyer der Marga-Spiegel-Schule, schön kontrastierend zu seiner sonoren Resonanz: Das Zusammenspiel von Mandoline und Akkordeon machte...

Schulfußball in Werne: MSS und GSC holen jeweils zwei Titel

Werne. Spannende und faire Wettkämpfe lieferten sich die C- und D-Jugendlichen der weiterführenden Schulen - Marga-Spiegel-Schule (MSS), Anne-Frank-Gymnasium (AFG) und Gymnasium St. Christophorus (GSC)...