Lünen. Bundeskanzler Olaf Scholz kommt am 13. Januar 2025 (16.30 Uhr) in die Nachbarstadt Lünen. Damit werde der Kreis Unna nach vielen Jahren wieder von einem amtierenden Kanzler besucht. Die Veranstaltung im Hansesaal, bei der Olaf Scholz eine Rede halten und anschließend Fragen aus dem Publikum beantworten werde, sei mit über 450 Personen restlos ausgebucht, heißt es in einer Medienmitteilung.
„Das große Interesse zeigt, wie sehr die Menschen den direkten Austausch mit unserem Kanzler schätzen. Ich bin froh, dass Olaf nach unserer Anfrage so schnell zugesagt hat“, sagt der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Thews, der bei der bevorstehende Bundestagswahl erneut kandidiert.
Die Tour „Mehr für dich. Besser für Deutschland. Der Kanzler kommt.“ starte am 13. Januar und in Bielefeld habe dann Lünen direkt als zweite Station. Für Thews ist der Besuch des Kanzlers ein besonderes Highlight. „Ich freue mich sehr, Olaf Scholz in Lünen begrüßen zu dürfen. Seine konzentrierte und besonnene Art, gerade in Krisenzeiten wie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, verdient größten Respekt. Er zeigt jeden Tag, was Verlässlichkeit und Stärke in der Politik bedeuten. Ich übernehme gerne die Eröffnung und Moderation dieser Veranstaltung, für die sich über 750 Menschen anmelden wollten.“
Als direkt gewählter Abgeordneter setzt sich Michael Thews seit 2013 für die Menschen in Hamm, Lünen, Selm und Werne ein. „Dieser Besuch ist nicht nur ein starkes Signal für unsere Region, sondern auch ein Ansporn für mich, weiterhin für eine sozial gerechte und nachhaltige Politik zu kämpfen – für sichere Arbeitsplätze, einen wirtschaftlichen Aufschwung, Investitionen in unsere Infrastruktur und eine Zukunft, die alle mitnimmt.