Werne. Unter dem Motto „Die Zukunft gehört dir! Klischeefreie Berufs- und Studienwahl für alle!“ fand Anfang April der diesjährige Boys and Girls Day in der Stadtverwaltung Werne statt.
Ziel war es, jungen Menschen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und ihnen Mut zu machen, ihre berufliche Zukunft unabhängig von traditionellen Geschlechterrollen zu gestalten.
Langjährige Kooperation mit dem Anne-Frank-Gymnasium
Die Stadtverwaltung Werne kooperiert schon seit vielen Jahren mit dem Anne-Frank-Gymnasium Werne, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen. Stufenleiter Marius Gregg und die Gleichstellungsbeauftragte Monika Eichmanns arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler möglichst seinen Wunschpraktikumsplatz erhält.
Begrüßung und erste Einblicke
Zum Auftakt des Tages wurden die 18 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Stadthaus von Bürgermeister Lothar Christ, dem Leiter der Personalabteilung, dem Personalratsvorsitzenden sowie der Gleichstellungsbeauftragten begrüßt. In seiner Ansprache ermutigte der Bürgermeister die Jugendlichen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen und sich in den nächsten Jahren mit der Frage zu beschäftigen, welcher Beruf oder welches Studium ihren persönlichen Neigungen entspricht. „Ihr solltet euch nicht von Klischees leiten lassen, sondern nach euren Interessen entscheiden. Nutzt diesen Tag, um neue Möglichkeiten kennenzulernen“, betonte er.

Vielfältige Einsatzorte in der Stadtverwaltung
Nach der Begrüßung starteten die Teilnehmenden in ihre jeweiligen Einsatzorte: Acht Schülerinnen und Schüler begleiteten die Fachkräfte des Rettungsdienstes und erlebten, wie medizinische Notfälle bewältigt werden. Ein Schüler erhielt Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Zwei Schüler lernte die vielseitigen Aufgaben eines Jugendpflegers im Jugendamtes kennen. Ein Schüler unterstützte die Museumsarbeit. Eine Schülerin und ein Schüler erkundeten die spannende Welt der Brandbekämpfung und Rettungseinsätze. Ein Schüler begleiteten die Fachkräfte bei ihrer Arbeit im Baubetriebshof. Zwei Schüler erhielten Einblicke in den Betrieb und die Technik des Solebades.

Ein Tag mit nachhaltigem Eindruck
Der Boys and Girls Day 2025 zeigte erneut, wie wichtig praxisnahe Erfahrungen für die Berufsorientierung sind. Die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Arbeitsbereichen standen den Jugendlichen Rede und Antwort und ermöglichten ihnen, durch praktische Übungen aktiv mitzumachen, betonte Monika Eichmanns.
Die Stadtverwaltung Werne zieht eine durchweg positive Bilanz: „Wir freuen uns über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass sie wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft mitnehmen konnten. Vielleicht sehen wir einige in ein paar Jahren als Auszubildende oder Nachwuchskräfte wieder.“ Ganz im Sinne des Mottos: „Die Zukunft gehört dir!“