Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium Werne ist mit einem neuen Zertifikat für Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden: „fit4future Teens – wir machen Jugendliche fit für die Zukunft“.
Gemeinsam in eine gesunde und glückliche Zukunft der nächsten Generation investieren – dafür stehe „fit4future Teens“, so Schulleiter Marcel Damberg. Er sagt: „Unsere Jugendlichen wachsen in einer rasanten, vor allem digital geprägten Welt mit vielfältigen Eindrücken auf. Bewertung und Beurteilung spielen eine große Rolle. Dabei sind sie selbst mitten in der Identitätsfindung: im Spagat zwischen individueller Freiheit und gemeinschaftlicher Akzeptanz. Auch weltpolitische Sorgen beeinflussen ihre Psyche in diesen Jahren des Erwachsenwerdens. Und nebenbei noch Schulstress, Ernährung und Bewegung im Blick haben?“
Deshalb unterstütze „fit4future Teens“ die teilnehmenden Jugendlichen und Lehrkräfte dabei, ihr individuelles Gesundheitsverhalten unter die Lupe zu nehmen sowie nachhaltig zu verändern und begleitet Schulen auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt.
„Mit ‚fit4future Teens‘ lernen wir als AFG Werne gemeinschaftlich, einen strukturierten Gesundheitsförderungsprozess an unserer Schule zu etablieren und das Thema Gesundheit wie selbstverständlich in die täglichen Routinen einfließen zu lassen“, betont Damberg weiter.
Die Lehrkräfte Kaja Bork und Florian Warias leiten das Projekt zusammen mit der Schulleitung.