Werne. Nach zwei Wochen Zeltlager ging es am Montag (22.07.2024) für 52 Kinder und Jugendliche und über 20 Gruppenleitenden des Zeltlagers der Kolping- und Klosterjugend Werne zurück in die Heimat.
Vom 8. bis 22. Juli haben alle zwei Wochen im bayrischen Auerbach in der Nähe von Passau verbracht. Obwohl es des Öfteren geregnet hat, hätte die Stimmung im Zeltlager nicht besser sein können. Für ungefähr ein Drittel der Kinder und Jugendlichen war es sogar das erste Zeltlager und sie konnten viel von den erfahrenen Mitfahrer/innen lernen, die teilweise schon in ihrem fünften oder sechsten Lagerjahr sind.
Geprägt war das diesjährige Zeltlager auch vom Motto „Piraten“, an dem sich diverse Spiele und Bastelaktionen orientiert haben. Zweimal ging es mit fast 70 Leuten auch in umliegende Städte, wo dann die Schwimmbäder „unsicher gemacht wurden“.
Highlight des Zeltlagers war für viele der neun bis 15-jährigen Teilnehmenden auch die Zwei-Tages-Tour, bei der sie sich in kleinen Gruppen mit ihren Gruppenleitern/innen eine Unterkunft für eine Nacht suchen musste. Im Anschluss daran gab es auf dem Platz das lange erwartete Bergfest mit einem opulenten Grillen. Nach der Rückkehr ging es für alle noch für eine kurze Andacht in die Klosterkirche, und das Zeltlager wurde zusammen beendet.
Die Lagerleitung bedankt sich auch bei allen Unterstützer/innen für ihren Beitrag. Ohne sie wäre das Zeltlager nicht finanzierbar, da die Teilnahme so günstig wie möglich angeboten werden soll. Außerdem blicke man zufrieden auf die sechsmonatige Vorbereitung zurück. „Wir sind sehr stolz auf unser Team. Dieses Jahr konnten wir mal wieder ein sehr tolles Zeltlager auf die Beine stellen. Die Kinder waren zufrieden und wir sind es auch, was wünscht man sich mehr“, heißt es.
Die Anmeldung für das Zeltlager 2025, dass vom 14. bis 28. Juli 2025 stattfinden wird, ist nach dem Dia-Nachmittag am 24. November 2024, möglich und wird auf der Website des Zeltlagers: www.zeltlager-werne.de zur Verfügung gestellt.