Donnerstag, Juli 4, 2024

„Widersetzen“ kündigt friedlichen Protest gegen AfD-Parteitag an

Anzeige

Kreis Unna/Werne. Am Samstag, 29. Juni, beteiligen sich Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet an den Protesten gegen den Bundesparteitag der AfD in Essen. Aus dem Kreis Unna werden sich ebenfalls Personen früh auf den Weg machen und sich an den Aktionen des Bündnisses „Widersetzen“ beteiligen, das zu massenhaftem, friedlichem Protest aufruft. Darauf weist die Gruppe „BürgerInnen gegen Rechts Kamen & Bergkamen in einer Pressemitteilung hin.

Dafür fand ein Treffen unterschiedlicher Organisationen und Einzelpersonen aus dem Kreis Unna statt, die sich auf gemeinsame Anreisen verständigt haben. In Kamen wird es am Samstag einen Anreisetreffpunkt um 6.15 Uhr am Bahnhof geben.

- Advertisement -

Für den Rest des Kreises wird empfohlen, sich um 6.30 Uhr dem Treffpunkt in Dortmund auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs anzuschließen. Anreisenden aus Werne oder Lünen beispielsweise wird der Zug der Linie RB50 empfohlen, der planmäßig um 6.27 Uhr in Dortmund ankommt. Abfahrt in Werne ist um 6.05 Uhr, Abfahrt in Lünen um 6.11 Uhr. Wer aus Unna an den Protesten teilnehmen möchte, sollte entweder mit der RB59 oder mit S4 und U-Bahn nach Dortmund fahren und sich dort ebenfalls dem Treffpunkt anschließen. Letzteres gilt ebenso für Anreisende aus Holzwickede, heißt es weiter.

„Wir rufen alle im Kreis Unna auf, mit uns gemeinsam nach Essen zu fahren und uns der AfD dort zu widersetzen. Wir werden starken, bunten Protest auf die Straße tragen. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen“, erklärt Sonja Lobotka für das spontan gegründete „Widersetzen Kreis Unna“. „Steigt mit uns am Samstag in die Züge. Es kommt auf uns alle an!“

Das Bündnis „Widersetzen“ wurde Ende April von 170 Personen und Vertreter/innen von unterschiedlichen Initiativen gegründet. Bei „Widersetzen“ sind Gewerkschaften, Parteigliederungen und Jugendverbände, Klimaaktivist/innen, Bündnisse gegen Rechts, feministische sowie Migrant/innenorganisationen und viele mehr vertreten.

Für alle, die beispielweise früh morgens keine Anreisemöglichkeit haben, gibt es ein Aktionscamp in Essen.

„Widersetzen Kreis Unna“ wird getragen von BürgerInnen gegen Rechts Kamen/Bergkamen, Die Linke Kreisverband Unna, Jugend gegen Faschismus Kamen, Jusos Kreis Unna, Linkes Forum Lünen, SPD Kamen, Werner Bündnis gegen Rechts und Einzelpersonen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Feuershow, Artistik, Comedy – diese Straßenkunst-Acts kommen 2024

Werne. Als "still und schrill" bezeichnete Lars Werkmeister, Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH, während des Pressegesprächs die 16 internationalen Künstler-Acts, die beim Sparkassen StraßenFESTIVAL...

SPD Werne ehrt Karl-Friedrich Ostholt zum 80. Geburtstag  

Werne. Karl-Friedrich Ostholt, eine der bedeutendsten politischen Persönlichkeiten der Stadt Werne, feierte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Als SPD-Mitglied ist er viele Jahre...

„Feierabendmarkt“ der Lions am 4. Juli: Erlös für den Wünschewagen

Werne. Am Donnerstag, 4. Juli, ist es wieder soweit: Die Lions-Vereine sowie die Leos in Werneladen zum beliebten „Feierabendmarkt“ ein - in diesem Jahr...

St. Johannes feiert Gemeindfest

Werne. Ende Juni feierte der Gemeindeteil St. Johannes sein Gemeindefest. In diesem Jahr wurde außerdem das 50. Jubiläum der Kita St. Johannes nachgefeiert, dass...