Werne. Immer am Sim-Jü-Sonntag, in diesem Jahr also am 27. Oktober, gehen in den beteiligten Geschäften der Innenstadt die ersten Werner Thaler über die Ladentheken. Und dies schon seit eh und je, denn 2023 gab es die beliebte Los-Aktion mit ihren knackigen Hauptpreisen und vielen weiteren Gewinnen immerhin schon seit 60 Jahren.
„Zeit für ein kleines Update und neue Modalitäten“, brachten Britta Löchter für das Stadtmarketing und Hubertus Waterhues für „Wir für Werne“ am Freitag, 18. Oktober 2024, auf dem Werner Wochenmarkt die Neuigkeiten rund um die Thaler unter die Leute und erläuterten im Mediengespräch das veränderte Prozedere.
Statt der kleinen Papierzettel mit aufgedruckten Gewinnnummern erhalten die Kunden bei ihren Einkäufen in den beteiligten 27 Geschäften nun Klebepunkte mit dem Werner-Thaler-Motiv. Davon gilt es, zehn Stück auf eine Sammelkarte zu kleben, die ebenfalls in den Geschäften erhältlich ist. Diese Teilnahmekarte versieht der Kunde dann mit Namen und Telefonnummer oder E-Mail-Adresse und wirft sie in eine der fünf bereitstehenden Los-Boxen, die sich bei Bücher Beckmann, Elektro Steinkuhl, Intersport Gößl sowie in der Tourist-Info und am Empfang im Stadthaus befinden.
In den vergangenen Jahren sei es immer mal wieder vorgekommen, dass Gewinne nicht abgeholt wurden, manchmal waren es sogar Hauptpreise, schilderte Waterhues einen Beweggrund für die Änderungen. Mit den bisher in den Geschäften ausgegebenen Thaler-Losen, die wohl eine potenzielle Glückszahl, nicht aber eine Kontaktangabe enthielten, hatte man folglich keine Möglichkeit, die Glückspilze zu verständigen. „Mit dem ,neuen‘ Werner Thaler gibt es dieses Problem nicht mehr, da auf jeder abgegebenen Thaler-Karte ja bereits Name und Kontaktmöglichkeit eingetragen sind“, so Waterhues.
Nach dem Start am verkaufsoffenen Sim-Jü-Sonntag geht die Aktion fließend in die Vorweihnachtszeit über und endet am 15. Dezember, dem ebenfalls verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt. So mancher Kunde, der in den Geschäften der Los-Aktion beispielsweise Geschenke für seine Lieben ersteht, kann dann selbst mit einem Präsent in Form von Werner-Thaler-Gutscheinen überrascht werden – immer vorausgesetzt, er ist mit Fortuna im Bunde.
Alle Karten, die auch noch am letzten Aktionstag mit gesammelten Punkten voll geklebt werden, können bis 18 Uhr in eine große Los-Box auf dem Weihnachtsmarkt eingeworfen werden. Ab cirka 18.30 Uhr erfolgt dann direkt die öffentliche Ziehung der Gewinner auf der Weihnachtsmarktbühne.
Die mit ihrem Vornamen bekannt gegebenen Glückspilze werden direkt telefonisch kontaktiert und können sich bereits vor Weihnachten über ihren Gewinn freuen. Vielleicht befinden sie sich ja sogar unter den Besuchern an der Bühne. Näheres zur Ziehung wird im Vorfeld noch bekannt gegeben.
50.000 Klebe-Thaler kommen in Umlauf
In den beteiligten Geschäften warten ab dem 27. Oktober gut 50.000 Klebepunkte und 7.500 Karten auf die Kunden, die für eine Gewinnchance auf folgende Preise sammeln können: 1. Hauptpreis 2. Hauptpreis 3. Hauptpreis; 4. bis 6. Preis; 7.bis 9. Preis; 10.bis 12. Preis.
2.500 Euro ist der 1. Preis wert, der in Form eines Werner-Thaler-Gutscheins in den beteiligten Geschäften eingelöst werden kann. Alle Gutschein-Preise sind in diesen 27 Geschäften ein ganzes Jahr gültig. „Das sind immerhin 200 Euro im Monat“, rechnete Hubertus Waterhues den Hauptpreis flugs in ein monatliches Budget um. Hauptpreis Nummer 2 bringt es auf ebenfalls stattliche 1.500 Euro und Hauptpreis Nummer 3 auf stolze 1.000 Euro Shopping-Budget.
Die Preise 4 bis 6 bescheren Werner-Thaler-Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro und die Gewinne 7 bis 9 je 250 Euro- Gutscheine.
Last, not least, können sich Glückspilze, die die Preise 10 bis 12 abräumen, über je eine Solecard Platin freuen, einzulösen im Werner Solebad.
Die Stückelung der Gutscheine beträgt 20 Euro, sie können somit in kleinen Schritten oder auch als große Summe eingesetzt werden, hieß es ferner. Der Wert eines Punktes ist mindestens zweistellig.
Auf eine Änderung machten Britta Löchter und Hubertus Waterhues besonders aufmerksam. „Wir haben die Anzahl der ausgegebenen Werner (Klebe) Thaler drastisch reduziert, wodurch sich die Wertigkeit jedes einzelnen Thalers deutlich erhöht.“ Waterhues ergänzte: „Jeder Punkt ist so im Wert drastisch gestiegen. Denn während bisher 300.000 Lose ausgegeben wurden, sind es nun 50.000 Euro.“
„Damit wird der ursprüngliche Gedanke des Werner Thalers wieder in den Fokus gestellt, dass nämlich jedes teilnehmende Geschäft jedem Kunden für seine Einkaufstreue „Danke!“ sagen möchte“, hieß es abschließend.
Die beteiligten Geschäfte sind: Uhren Bleckmann, Blumen Jasmin, Bücher Beckmann, Der Kopierladen, Die Brille, Elektro Steinkuhl, Foto Kraak, Hagebaumarkt, Herrenmoden Schmersträter, Jücker Optik, Juwelier Schulz, Konditorei Telgmann, Schuh Okay, La Casa, Lederwaren Küper, Lippe Mode, Modeboutique Edelbine, Optik Hoppe, Orthopädie Steinbrink, Peacock Moden, R+S Schuhe, Reisebüro Lunemann, Rewe in der Werne City Mall, Schuhhaus Pettrup, Intersport Gößl, Ueter Mode & mehr, Zweirad Möllmann.