Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte in der Ratssitzung am 4. Dezember 2024 eigens die Amtskette angelegt, denn es galt, drei langjährige Ratsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement in der Werner Lokalpolitik zu ehren.
Für deren Mitarbeit in der „Politik auf Bürgerebene“ überreichte er Jörg Weber (CDU) für 30 Jahre sowie Peter Roemer (SPD) und Dr. Eberhard Stroben (B´90/ Die Grünen) für je 20 Jahre Ratstätigkeit Urkunden und Blumen.
Der vorweihnachtliche Rahmen in der Mensa des Anne-Frank-Gymnasiums passte gut, denn mit den drei Geehrten verbindet sich politische Arbeit auf vielen Ebenen. Heute werde es immer schwieriger Nachwuchs zu gewinnen, sagte Christ. Die Gründe dafür sah er neben dem persönlichen Aufwand für die politische Arbeit auch in Politikverdrossenheit und Anfeindungen.
Große Themen wie die Pandemie, Nachhaltigkeit, Migration oder Mobilität machten in ihren Auswirkungen auch vor den Kommunen nicht Halt. Vor Ort habe die Politik die Möglichkeit, ganz konkret bei Themen wie Schule, Verkehrswege, Firmenansiedlungen und mehr konkret mitzugestalten, betonte der Bürgermeister und dankte in diesem Sinne Weber, Roemer und Stroben für ihr Engagement.