Werne. Der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule will wohl überlegt sein. Den Reigen der Vorstellungen in Form eines Tages der offenen Tür hat am Wochenende die Marga-Spiegel-Sekundarschule gestartet.
Schon zum Elternabend vor einer guten Woche waren rund 100 Interessierte erschienen, um sich über mögliche Laufbahnen und die Umsetzung des differenzierten Arbeitens an der 2012 eröffneten Schule zu informieren.
„Das am Elternabend vorgestellte Konzept wird heute mit Leben erfüllt“, so Sabine Meuche, die Abteilungsleiterin der Stufen 5 bis 7. Für die vielen Kinder, die mit ihren Eltern zum Aktionstag erschienen, war es nicht der erste Besuch in der Sekundarschule.
Schon im September hatten alle Grundschulkinder in Werne die Möglichkeit, im Rahmen von Schnuppertagen die Schule an der Bahnhofstraße zu inspizieren. „Die kommen dann in ihren kompletten Klassen und schauen unter anderem in der Küche vorbei oder lernen unser Musikklassenkonzept kennen“, schilderte Sabine Meuche.
Eine besondere Aktion bei diesen Besuchen ist stets die Stippvisite im Schulgarten; inklusive eines Besuches bei dem Pferd, welches für das heilpädagogisches Reiten eingesetzt wird. Am Tag der offenen Tür blieb das Pferd wegen des Trubels im Stall, zu erleben gab es dennoch eine Menge.
Ob die Herstellung von rosinenbestückten Stutenkerlen, das Ausprobieren von Musikinstrumenten, bis hin zum Gestalten bunter Gesichtsmasken oder der Programmierung einer Alarmanlage für eine Keksdose war im Schulgebäude für reichlich Abwechslung gesorgt.
Insgesamt 125 freie Plätze gibt es im kommenden Schuljahr in der Marga-Spiegel-Schule. Die Tage der Anmeldung für das Schuljahr 2025/26 starten dann am 7. Februar 2025.
Fotos vom Tag der offenen Tür Sekundarschule finden Sie in unserer Galerie.