Werne. Auch beim Weihnachtsmarkt 2024 wurde das tolle Kinderprogramm Rodelbahn, Backmobil und der Auftritt von „Trommelfloh“ Maxim Wartenberg erst durch die Unterstützung der Westenergie AG möglich.
Erneut engagierte sich das Unternehmen dabei am Familientag mit seinem Backmobil aktiv für eine Spendensammlung – diesmal für den Verein „Alle gemeinsam, keiner einsam“. Die erzielte Spendensumme beträgt 1.074,47 €.
Zu dieser Summe beigetragen hat auch die beliebte 27 Meter lange Rodelbahn, die den Kirchplatz in eine abenteuerliche Abfahrt verwandelte. Dank des Sponsorings durch Westenergie konnten die jüngsten Besucher:innen dieses Highlight kostenfrei nutzen und haben dies mit großem Vergnügen auch getan. Der Wunsch vieler Erwachsenen, ebenfalls rutschen zu wollen, wurde kurzerhand durch die Idee „Erwachsene rodeln gegen Spende“ ermöglicht, die gerne angenommen wurde und die Spende maßgeblich erhöht hat.
Der Spaß der Kinder wurde am Familientag riesengroß, als die Westenergie den in Werne beliebten Trommelfloh für ein spannendes Mitmach-Konzert präsentierte und während des ganzen Tages die köstlichen Waffeln des Westenergie Backmobils verzehrt werden konnten. Diese wurden gegen eine Spende für den guten Zweck ausgegeben.
Den dazugehörigen symbolischen Scheck über 1.074,47 Euro, die durch beide Aktionen zusammen gekommen sind, überreichte Dirk Wißel, Kommunalmanager der Westenergie AG, jetzt an Rebecca Gutzat, Vorsitzende des Vereins „Alle gemeinsam, keiner einsam“ und Initiatorin der Weihnachtsaktion für einsame Menschen, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert.
Das Geld unterstützt den Verein dabei, neben der Weihnachtsfeier auch die weiteren Projekte des Vereins wie Suppenküche und Begegnungsstätte zu finanzieren. Dirk Wißel meinte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Aktionen im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Werne erneut viele Spenden zusammenbekommen haben und nun dieses wichtige private Engagement unterstützen können.“
Rebecca Gutzat zeigte sich gerührt und dankbar für die großzügige Spende: „Wir haben zahlreiche Ideen, wie wir das Geld sinnvoll einsetzen können. Besonders am Herzen liegt uns, unser Angebot der Suppenküche sowie die unterstützenden Hilfen weiterhin aufrecht zu erhalten. Ein bedeutender Teil der Spende wird in unser Weihnachtsessen an Heiligabend fließen – ein Moment des Miteinanders und der Wärme, der uns allen viel bedeutet. Unser herzlicher Dank gilt außerdem all den wunderbaren Menschen, die gemeinsam unsere Spendenbox so großzügig gefüllt haben. Diese Unterstützung ist ein echtes Geschenk und macht so vieles möglich. Danke von Herzen! “
Erfreut über das Engagement der Westenergie zeigt sich auch Lars Werkmeister: „Das war eine Kooperation, wie man sie sich wünscht. Die Kinder hatten viel Freude, die Besucher waren begeistert und der Verein bekommt die benötigte Unterstützung.“
Und da der Verein in Werne in seinem zehnten Jahr bereits Bedeutung erlangt hat, sind über weitere Aktionen Gelder zusammengekommen. So hat die Firma Klingele kostenfrei Adventskalender zur Verfügung gestellt, die gegen eine Spende erworben werden konnten und zum Abschluss des Weihnachtsmarktes wurden vier Weihnachtsbäume, gestiftet von Heermann Baum & Forst, die erstmalig einen Weihnachtsbaumverkauf auf dem Weihnachtsmarkt hatten, versteigert. Mit beiden Aktionen kamen weitere 223 Euro zusammen, so dass der Gesamtbetrag für den Verein sich auf 1.297,47 Euro beläuft.