Lünen/Selm/Werne. Die drei Stiftungen der Sparkasse an der Lippe fördern seit Jahrzehnten gemeinnützige Projekte in vielen Bereichen, mit Schwerpunkten bei Kultur und Sport. In den letzten drei Jahren flossen rund 1,32 Millionen Euro an Vereine, Vereinigungen, Schulen und viele weitere Empfänger in Lünen, Selm und Werne.
Das teilt der Geschäftsführer der Stiftungen in Lünen und Selm, Bernd Wieck, mit. Nun sollen die Stiftungen zusätzlich mit 450.000 Euro dotiert werden.
Möglich werde dies durch Zuwendungen der Sparkasse in die Stiftungen, in denen die Kuratorien über die Vergabe entscheiden. Die Bürgermeister der Städte nehmen zentrale Aufgaben in den Stiftungen wahr.
„Mit der zusätzlichen Dotierung in Höhe von 450.000 Euro möchten wir die Stiftungen noch handlungsfähiger ausstatten, so Heiko Rautert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Die Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, Thomas Orlowski und Lothar Christ, Kuratoriumsvorsitzender Jochen Gefromm sowie der Geschäftsführer der Stiftungen Lünen/Selm, Bernd Wieck, begrüßen die Zuwendung, die es in dieser Größenordnung noch nicht gegeben hat.
„Wir wissen das Engagement der Sparkasse in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wirklich zu schätzen, viele gemeinnützige Projekte und Veranstaltungen wären ohne die Stiftungen nicht möglich“, so Lothar Christ, Bürgermeister der Stadt Werne.