Werne. Der Werner Sport Club 2000 e.V. bietet seit drei Monaten eine ganz besondere Tischtennisgruppe an: Ping Pong Parkinson. Dieses Projekt richtet sich speziell an Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, und bietet ihnen ein gezieltes Training, das nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die Lebensfreude fördert. Das berichtet der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews in einer Medienmitteilung.
„Ich hatte die große Freude, am Training der Gruppe teilzunehmen, die von Renee Bieder, einem zertifizierten Tischtennistrainer und amtierenden Deutschen Clubmeister der Senioren im Doppel, mit viel Herzblut geleitet wird. Gemeinsam mit dem Verein habe ich die Schirmherrschaft für dieses wichtige Projekt übernommen und freue mich, dass ich die Gruppe auch durch eine Spende unterstützen konnte“, so Thews.
„Ich habe mich auf diese Gruppe spezialisiert, um den Betroffenen eine Hilfestellung geben zu können. Durch Tischtennis können die Koordination und die damit verbundenen motorischen Aktivitäten verbessert werden. Wir treffen uns fast jeden Sonntag um 10 Uhr in der Turnhalle der Uhlandschule und trainieren bis 12 Uhr. Neben dem Training gibt es auch eine kleine Kuchenecke mit Kaffee – so haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen in der Medizin oder Privates auszutauschen“, schildert Trainer Renee Bieder, der mit viel Engagement und Fachwissen die Gruppe leitet.
Tischtennis biete nicht nur körperliche Vorteile, sondern auch eine wichtige soziale Komponente. „Das proaktive Spielen hat einen durchweg positiven Einfluss auf die Beweglichkeit und Koordination – Fähigkeiten, die die Parkinson-Erkrankung stark beeinträchtigt. Zudem fördert der gemeinsame Sport den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl“, erklärt er ferner.
Das Angebot des Werner Sport Clubs sei einzigartig im direkten Umfeld von Werne und habe bereits viele Menschen begeistert. „Wir freuen uns, dass Michael Thews die Schirmherrschaft übernommen hat und wir einen direkten Draht nach Berlin haben“, ergänzt Bieder.
Die Gruppe ist offen für neue Mitglieder, die sich fast jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr in der Turnhalle der Uhlandschule in Werne treffen können. Der Einstieg ist jederzeit möglich, auch Tischtennisschläger können vor Ort gestellt werden.
„Dieses Angebot zeigt, wie wichtig Sport und Bewegung für ein aktives Leben trotz Krankheit sind. Tischtennis ist hier viel mehr als nur Sport – es ist ein Weg zu mehr Lebensfreude, Bewegung und Zusammenhalt“, lobt Michael Thews das „großartige Projekt“ und dankt dem Werner Sport Club sowie Renee Bieder für ihr herausragendes Engagement.
Kontakt Werner Sport Club 2000 e.V.:
Südmauer 26, 59368 Werne; Tel.: 02389 / 6971; Fax: 02389 / 926731; E-Mail: info@wernersc.de