Werne. Die Junge Union Werne hat in ihrer Mitgliederversammlung am Samstag, 2. November 2024, in der CDU-Geschäftsstelle am Kirchhof Pavel Schulze Kalthoff zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Der 19-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zum Landwirt in einem lokalen Betrieb. Er folgt auf den Studenten Tim Helge Stohlmann (21), der die Jugendorganisation der CDU Werne drei Jahre lang geführt hatte und inzwischen Vorsitzender der JU im Kreis Unna ist. Das teilte die CDU Werne jetzt in einer Medieninformation mit.
„Die vergangenen drei Jahre haben mir großen Spaß gemacht. Ich gebe das Amt mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus Zeitgründen weiter. Selbstverständlich stehe ich dem neuen JU-Vorstand in Werne als Kreisvorsitzender und Parteivorstandsmitglied der CDU Werne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite“, so Stohlmann in der Sitzung.
Dem neuen JU-Vorsitzenden Pavel Schulze Kalthoff stehen Valerie Kabbany, Arne Leisentritt und Christoph Schmid als Stellvertreter zur Seite. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Moritz Prüsse. Medienbeauftragter bleibt Cederic Pedack. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Jannik Budde, Jan Glebe, Julian Neuhaus, Simon Strohmenger und Johannes Wiewel komplettiert.
Gäste beim Parteinachwuchs waren der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe, die Vorsitzende der CDU-Fraktion Werne, Uta Leisentritt, sowie der stellvertretende Parteivorsitzende der CDU Werne, Christian Lang.
Hüppe schilderte in seinem Bericht aus der Bundeshauptstadt, wie schlecht es um die Ampelkoalition in Berlin bestellt sei und betonte, dass er mit vorgezogenen Neuwahlen schon im kommenden März rechne. In den politisch spannenden Zeiten ermutigte er die interessierten Jugendlichen, sich auch parteipolitisch zu engagieren, um die Demokratie zu stärken.
Die CDU-Fraktionsvorsitzende, Uta Leisentritt, gab in der Versammlung einen Bericht aus dem Stadtrat. Mit Blick auf die Ankündigung von Lothar Christ, nicht erneut als Bürgermeister zu kandidieren, unterstrich sie, dass die CDU Werne bei der Kommunalwahl 2025 einen Kandidaten für das höchste Amt im Rathaus aufstellen werde. Gemeinsam mit Christian Lang lud sie junge Menschen dazu ein, sich in der örtlichen CDU zum Wohle ihrer Heimatstadt zu engagieren.
Der frisch gewählte Vorsitzende, Pavel Schulze Kalthoff, kündigte in seinem Schlusswort an, dass die Jugendorganisation sofort in die inhaltliche Arbeit und die Vorbereitung für das Superwahljahr 2025 einsteigen wolle.