Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) informiert über die französische Woche, die am 22. Januar, dem Deutsch-Französischen Tag, ihren Anfang nimmt. Anlass zur Feier ist der Schulaustausch zwischen Bailleul und Werne, der nun seit 50 Jahren – also seit 1973 – besteht.
Die Teilnahme am Internet Teamwettbewerb des Institut Français stellt am Montag die erste Aktivität dieser außergewöhnlichen Woche dar. Im Anschluss wartet ein Termin, bei dem die deutsch-französische Geschichte und die Entwicklung der engen Beziehungen zwischen den beiden Partnerstädten im Mittelpunkt stehen.
Aus diesem Grund lädt das AFG ein, die Ausstellung „Du traité de l‘Élysée au traité d’Aix La Chapelle“ zu besuchen. Auch Fotomaterial, das die Geschichte der in 50 Jahren gewachsenen Freundschaft dokumentiert, kann an mehreren Stellwänden besichtigt werden.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 22. Januar um 12.30 Uhr im Pausenzentrum der Schule statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Die Ausstellung, die Werne durch besonderes Engagement des Mitinitiators und ehemaligen Lehrers, Jean-André Vandelanoote aus Bailleul, erreicht, kann bis zum 26. Januar 2024 täglich von 7.55 bis 17 Uhr besucht werden.
An den folgenden Tagen werden von den verschiedenen Kursen französisches Gebäck und Crêpes angeboten, und ehemalige Lehrkräfte der Realschule werden zu Gesprächen und Interviews erwartet. Am Mittwoch, 24. Januar, informiert Marie Wormer, DFH Botschafterin, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über das Studium in einem Deutsch-Französischen Studiengang in Lille / Münster. Weiterer Höhepunkt ist ein Kinobesuch von allen französischlernenden Schülerinnen und Schüler des AFG im Capitol Cinema Center in Werne. Unterstützt wird dieser Ausflug durch den Internationalen Club Werne (ICW) und den AFG-Förderverein.
Am Samstag, 27. Januar, bilden die schriftlichen DELF Prüfungen den Abschluss dieser außergewöhnlichen Woche.