Werne. „Komm‘ und lass dich verzaubern“ – so lud der Martinsverein Lenklar-Brederode e.V. in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen Martinszug ein.
Viele Besucher folgten dieser Einladung, und auch das Wetter meinte es gut mit ihnen. Der Martinszug startete vom Reiterhof Gripshöver und führte über den Martinsweg in der Bauernschaft Lenklar. Viele Häuser waren liebevoll mit Lichterketten dekoriert. „Es herrschte eine sehr schöne vorweihnachtliche Stimmung“, meinte Vorsitzender Arnd Conradi.
Für die musikalische Begleitung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Selm. Die Kinder freuten sich sehr, einige saßen in beleuchteten Bollerwagen, andere zeigten stolz ihre selbst gebastelten und bunt leuchtenden Laternen.
Viele junge Familien fanden sich am Ende des Martinszugs in der Reithalle ein. Dort sorgte heißer Kakao und Glühwein für die nötige innere Wärme und bot den Eltern eine gute Möglichkeit sich miteinander auszutauschen. Sie besuchen den Martinszug schon seit vielen Jahren, obwohl die eigenen Kinder selbst schon groß sind.
Die Reitvorführung vom Team von Christina Behler war wieder einmal ein absolutes Highlight und fesselte nicht nur die jungen Zuschauer.
Der erste Vorsitzende der Martinsgesellschaft, Arnd Conradi, führte durch das Programm. Zur Verlosung der von der Firma Werner Schrauben gesponsorten Preise ließ er sich vom Zauberer Erik unterstützen. Zu gewinnen gab es in diesem Jahr eine Toniebox, eine Eisenbahn und viele schöne andere Preise.
Die Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. bedankt sich bei allen Sponsoren, bei der Familie Gripshöver und bei allen Helfern für die sehr tatkräftige Unterstützung, ohne die eine so schöne Veranstaltung nicht möglich wäre. „Auch bedanken wir uns bei der Stadt Werne, dem DRK Werne und bei der Polizei“, so Arnd Conradi abschließend.
Die nächsten Veranstaltungen der Martinsgesellschaft:
Heilige Messe in der Rochus-Kapelle am Freitag, 29. November 2024, ab 19 Uhr mit Kranzniederlegung zum Gedenken der Toten der Weltkriege.
Weihnachtsfeier mit Nikolaus am Sonntag, 8. Dezember 2024, ab 15 Uhr im Pfarrheim Maria Frieden.