Werne. Laternenumzug, der Heilige Mann hoch zu Ross, vorweihnachtlicher „Budenzauber“ und verkaufsoffener Sonntag – der beliebte Martinsmarkt findet am kommenden Sonntag, 17. November, von 13 bis 18 Uhr in Werne statt.
„Der Martinsmarkt ist in diesem Jahr mit über 80 Ständen besonders groß und bietet ein vielfältiges Angebot von Kunsthandwerk, Textilien, Schmuck bis hin zu den vielfältigsten kulinarischen Genüssen“, sagt Britta Löchter von der Werne Marketing GmbH.
Parallel zum Markt öffnen die Geschäfte der Innenstadt ihre Türen und laden zur gemütlichen, sonntäglichen Shoppingtour ein. Bekanntlich läuft auch noch die Werner Thaler-Aktion.
Laternenumzug mit neuer Route
Ein weiterer Höhepunkt für Groß und Klein ist die Erzählung der Martinsgeschichte am Moormannplatz vor dem Alten Steinhaus (Stadtbücherei). Los geht es um 16.30 Uhr. Im Anschluss ziehen die Kinder mit ihren Eltern durch die Stadt, allerdings in diesem Jahr mit geänderter Route, da die Innenstadt mit den zahlreichen Ständen für den Zug zu eng wird. „Da gab es zuletzt Probleme mit dem Pferd. Diese lösen wir mit der neuen Strecke“, schilderte Lars Werkmeister, Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH, im vergangenen Ausschuss für Kultur, Partnerschaften, Stadtmarketing und Brauchtumspflege.
Denn der Martinszug wird wieder angeführt von St. Martin auf dem Pferd, musikalisch begleitet vom Bläsercorps und flankiert von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr. Der Bläsercorps spielt die klassischen Martinslieder, damit alle Kinder und Eltern mitsingen können.
Aktion für Kinder: Klebepunkte teilen und Martinsbrezel abholen
Für die Kinder gibt es noch ein besonderes Vergnügen beim Rundgang durch die Stadt. In der Tourist Information können Sie sich ausstatten lassen mit einer farbigen Schärpe, den farblich passenden Klebepunkten und einer Teilnahmekarte und los geht’s mit dem Spiel „Ich teile meine Punkte“.
Es gilt beim Lauf durch die Stadt die eigenen Punkte mit anderen Kindern der anderen Farben zu teilen, damit jedes Kind seine Karte mit Aufklebern aller Farben füllen kann. Für eine volle Karte kann man sich dann beim Stand der Baker Boys in der Bonenstraße eine kleine Martinsbrezel abholen.
Noch etwas Besonderes gibt es zum Martinsmarkt: Die Firma Klingele hat 100 Adventskalender zum Selbstbefüllen zur Verfügung gestellt. Gegen eine Spende von 5 Euro können diese in der Tourist Information abgeholt werden. Die Spendensumme geht im Anschluss an die Aktion „Alle gemeinsam – keiner einsam“. Der Kalender hat eine Größe von 37 x 32 Zentimeter.