Samstag, Dezember 21, 2024

Lehrschwimmbecken in Stockum: Abriss hat begonnen

Anzeige

Stockum/Werne. Der Abriss des Lehrschwimmbeckens in Stockum hat begonnen. Am Dienstag (17.12.2024) brachte ein Bagger schon große Teile des Gebäudes zum Einsturz.

Auf das Stockumer Becken kann nach Einschätzung der Ratsmehrheit verzichtet werden, weil genügend Platz und ausreichend Schwimmzeiten im neu eröffneten Solebad zur Verfügung stehen. So lautete sinngemäß der Ratsbeschluss im Jahr 2019. Ein externer Betreiber fand sich nicht. Die Bemühungen, das Becken mit Fördermitteln zu erhalten, verliefen genauso im Sande wie Proteste aus der Bevölkerung.

- Advertisement -

Sanierungskosten von rund einer Million Euro und jährlich 110.000 bis 120.000 Betriebskosten an, die gedeckt werden müssen, waren Politik und Verwaltung damals zu hoch.

Von einem „Rückbau“ sprach Frank Gründken von den städtischen Bäderbetrieben im jüngsten Badausschuss gut fünf Jahre später. Ende November hatten die ersten Vorarbeiten durch die heimische Westfälische Bau- und Abbruchservice GmbH (WBA-Gruppe) begonnen. „Wir sind mit 120.000 Euro komplett im Budget geblieben“, berichtete Gründken.

In der ehemaligen Sauna werden sich die Stockumer Kanuten ein Vereinsheim einrichten. Foto: Wagner

Die ehemalige Sauna zwischen Lehrschwimmbecken und Turnhalle bleibt erhalten. Diese wird von der Kanuabteilung des SV Stockum zu einem zukünftigen Vereinsheim umgebaut. „Das geschieht größtenteils in Eigenleistung. Dazu unterstützt die Sparkassenstiftung die Kanuten zusätzlich“, schilderte Frank Gründken weiter. Das alte Vereinsheim sei baufällig gewesen und fiel nun ebenfalls dem Abrissbagger zum Opfer. Zur „guten, adäquaten Unterbringung der Boote“ steuert die Stadt aus den Budgetmitteln noch eine Garage bei.

Vom Babyschwimmen über Aqua-Fitness bis zum Kanu-Training wurde das Lehrschwimmbecken viele Jahre lang vielfältig genutzt, vor allem von Kindern aus dem Ortsteil. Der Abrissbagger schuf nun endgültig Fakten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fußball-Jugend des Werner SC überzeugt auch in der Leistungsliga

Werne. Erfolgreich sind die Fußball-Jugendmannschaften des Werner SC in die Leistungsliga gestartet. So zieht Thomas Sitarek, sportlicher Leiter der Fußball-Jugend im WSC, nach den...

Silvester-Feuerwerk in Werne: Diese Regeln sind zu beachten

Werne. Auch in diesem Jahr wird es in der Stadt Werne keine spezielle Feuerwerksverbotszone zu Silvester geben. Dennoch weist das Ordnungsamt in einer Pressemitteilung...

„Ping Pong Parkinson“ – Motorik-Training für Menschen mit Parkinson

Werne. Der Werner Sport Club 2000 e.V. bietet seit drei Monaten eine ganz besondere Tischtennisgruppe an: Ping Pong Parkinson. Dieses Projekt richtet sich speziell...

Vorstandswechsel beim DRK Werne: Martin Pausch übernimmt

Werne. Schon seit längerer Zeit hatte Altbürgermeister  Rainer Tappe angekündigt, den Vorsitz des DRK-Ortvereins Werne in jüngere Hände zu geben. Bislang scheiterte dieses Vorhaben...