Werne. Die Kirchengemeinde St. Christophorus unterstützt seit vielen Jahren die SR. Euthymia Hilfsgüter e.V. mit Spendensammlungen für Hilfsbedürftige. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine gehen gezielt Hilfslieferungen mit Lebensmitteln und Krankenhausbedarf in die Ukraine. Unterstützt werden die Katharinenschwestern in Charkiw.
Die Katharinenschwestern nehmen in Braniewo (ehemals Braunsberg) die Verteilung der Hilfsgüter vor. Auch die gespendeten Süßigkeiten der Sternsinger an Familien mit Kindern werden weiter gegeben.
„Mit der jüngeren Schwester, Rosa, die hauptsächlich in Charkiw lebt, besteht kriegsbedingt nur ab und zu Whats-App Kontakt. Wir können daher sicher sein, dass all unsere gespendeten Sachen in die richtigen Hände kommen“, schildert Pfarrdechant Jürgen Schäfer.

Im Dezember sind unter anderem 15 Tonnen Kartoffeln und andere Lebensmittel durch Freiwillige zur Versorgung der Menschen in den Frontgebieten verteilt worden.
„Jetzt hat sich Schwester Rosa mit einer Bitte an uns gewandt“, so Jürgen Schäfer weiter: „Die Krankenhäuser und Lazarette benötigen dringend Rollstühle, Gehilfen, Rollatoren und Verbandsmaterial, das sich in abgelaufenen Erste-Hilfe-Kästen befindet.“

Die Hilfsgüter können während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros abgegeben werden.