Werne. 480 Kinder im gesamten Kreis Unna hatten diesen Sommer die Gelegenheit, schwimmen zu lernen. Auch das Solebad Werne war ein wichtiger Teil des Erfolgsprojekts „Jedes Kind soll schwimmen lernen“.
Insgesamt 80 Kinder absolvierten im Außenbereich des Werner Schwimmbads ihren ersten Schwimmkurs und verbesserten ihre Schwimmfähigkeiten nachhaltig. Das Projekt, das von Landrat Mario Löhr initiiert wurde, zielt darauf ab, Kindern grundlegende Schwimmkenntnisse zu vermitteln und ihre Sicherheit im Wasser zu erhöhen.
In fünf Bädern im Kreis Unna fanden den gesamten Sommer über Kurse statt, die von erfahrenen Schwimmlehrer/innen geleitet wurden. Im Solebad Werne erlebten die Kinder eine spannende und lehrreiche Zeit im und am Wasser. Zum Abschluss erhielten sie Urkunden, Schwimmabzeichen und ein
leckeres Eis als süße Belohnung.
Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, dass jedes fünfte Kind zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen kann – eine alarmierende Entwicklung, der das Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ entgegenwirkt. „Wir freuen uns sehr, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein. Das Projekt ergänzt perfekt unsere eigene Aktion ‚Werne lernt schwimmen‘, die wir im vergangenen Jahr ins Leben gerufen haben“, erklärt Jürgen Thöne, Geschäftsführer des Solebad Werne. Er betont: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass Kinder sicherer im Wasser werden.“
Sein Dank gelte, so Jürgen Thöne, allen Partnern und dem Kreis Unna für die großartige Zusammenarbeit. „Ein besonderer Dank gilt außerdem den Trainer/innen, die mit so viel Begeisterung und Engagement die Kurse durchgeführt haben.“