Werne. Wer in den vergangenen Wochen mit seinem Kind zu Dr. Michael Gilbert musste, hat den Aushang an der Praxis sicherlich bereits gesehen: Ab dem 1. Oktober 2024 stößt mit Dr. Catharina Spratte eine Kinderärztin zum Team an der Penningrode 45 in Werne.
„Aktuell ist die Medizinerin noch als Oberärztin an der Vestischen Kinderklinik in Datteln tätig. Neben der allgemeinen Kinder-und Jugendmedizin ist sie besonders qualifiziert im Bereich der Neugeborenenmedizin, der sog. Neonatologie. Hierdurch wird sich die Qualität der nedizinischen Versorgung in unserer Praxis sicherlich weiter verbessern“, informiert Dr. Michael Gilbert seine Patienten und deren Eltern.
Der beliebte Kinderarzt erhofft sich dank der Unterstützung kürzere Vorlaufzeiten vor allem für die Vorsorgeuntersuchungen. „Vielleicht gelingt es dann auch wieder, die U10 und U11 durchzuführen, was ich ja aktuell nicht schaffe“, so Dr. Gilbert weiter.

Als „Vertreterin der jungen Generation“ bringe Dr. Spratte sicher auch neue Ideen mit, wovon alle profitieren werden. Und weiter heißt es in dem Aushang: „Ich bin ehrlich: Auch hoffe ich auf eine spürbare Entlastung für mich, denn mein Herzinfarkt im letzten Jahr war schon ein Warnschuss, den ich nicht überhören will und darf.“
Er versichert, dass er seine Praxistätigkeit kurzfristig nicht aufgeben werde. „Sicher nicht in diesem, und wenn ich gesund bleibe, auch nicht im nächsten Jahr. Alle Neuerungen sind spannend. Auch für mich ganz persönlich. Und die Organisation wird zunächst für uns – vor allem natürlich für meine Mitarbeiterinnen – etwas komplizierter werden. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr als Patientinnen und Patienten, Sie als Eltern und wir als Team sehr profitieren werden“, so Dr. Gilbert in der Information.