Horst. Der nächste Second-Hand-Basar in der Kindertagesstätte St. Marien und im Dorfgemeinschaftshaus in Horst findet am Sonntag, 22. September, von 10 bis 12.30 Uhr statt.
Angeboten werden Herbst – und Winterbekleidung für Babys und Kinder sowie Spielzeug, Bücher und Umstandsmode. Da durch die Bautätigkeiten in Sachen Kitaanbau nicht die komplette Verkaufsfläche zur Verfügung steht, werden in diesem Jahr keine Schuhe verkauft.
Mehr als 12.000 Teile warten auf neue Besitzer. Viele helfende Hände sorgen auch dieses Mal im Vorfeld dafür, dass nur gut erhaltene, saubere und der Saison entsprechende Ware angeboten wird. Die rund 30 Helferinnen und Helfer sichten dazu jedes Teil einzeln und sortieren es entsprechend vor, sodass den Kundinnen und Kunden eine qualitativ hochwertige Auswahl zur Verfügung steht.
Das Organisationsteam hat wieder ein buntes Rahmenprogramm für die Jungen und Mädchen organisiert.
Während die großen Basarbesucher in Ruhe stöbern, können sich die kleinen Besucher auf dem Spielplatz neben der Kita austoben, sich beim Kinderschminken verwandeln lassen oder entspannt einige Runden im Karussell drehen. Zur Stärkung warten nach dem ausgedehnten Basarbesuch in der Cafeteria selbstgebackene Torten und Kuchen, selbstverständlich auch zum Mitnehmen.
Für alle Verkäuferinnen und Verkäufer: Die Abgabe der Ware erfolgt am Samstag, 21. September, von 10 bis 12 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Die Abholung der nicht verkauften Artikel sowie die Endabrechnung findet am Sonntag, 22. September zwischen 17 und 18 Uhr statt. Wie auch in der Vergangenheit behält das Basarteam 20 Prozent des Verkaufserlöses ein. Damit wird die Kinder- und Jugendarbeit in Horst unterstützt.