Freitag, Oktober 18, 2024

„Halloween Special Night 2024“ im flözK: Vernissage und Dark Electro

Anzeige

Werne. „Halloween Special Night 2024“ heißt es am 31. Oktober im Werner Kulturverein flözK Dann erwartet die – gerne auch kostümierten Gäste – ein geradezu schauriges Event, in welchem die Vernissage „Das Treibhaus des Grauens“ der Künstlerin „Miami Punk Machine“ alias Jasmin Lebaci und der Dark Electro Sound der Band „System Noir“ ein Match bilden, das die Nacht vor Allerheiligen zum Kunst- und Musikerlebnis zugleich macht.

Am Montag, 14. Oktober, ließen sich die Künstlerin Jasmin Lebaci und Mitglieder des flözK-Teams vorab schon mal in die Karten schauen und kündigten die besondere Halloween-Veranstaltung an. Die beginnt am Donnerstag um 19 Uhr mit der Eröffnung der Vernissage durch Lebaci.

- Advertisement -

Miami Punk Machine alias Jasmin Lebaci zeigt „Treibhaus des Grauens“

Die Künstlerin und Grafikerin mit deutsch-plästinensischen Wurzeln, die seit einigen Jahren in Bergkamen lebt, zeigt Bilder, Kunstdrucke und Postkarten im Stil des Post-Surrealismus, die sich sehr intensiv und eindrucksvoll mit oftmals verdrängten oder ignorierten Tabu-Themen beschäftigen. Darstellungen, die farbenfroh und knallig daher kommen, und vor allem eines sind: unbequem. Die Bilder wirken eindringlich und lassen viel Interpretationsspielraum zu.

So sieht sich Miami Punk Machine in ihrer künstlerischen Arbeit thematisch sowohl von der DDR-Geschichte als auch der Vergangenheit Palästinas geprägt. Ihre Arbeiten drücken Melancholie, Wahnsinn und Hoffnung zugleich aus, beschreibt sie ihre Werke, in denen sie den Fokus auf Tabuthemen und Andersartigkeiten in allen Facetten legt. Seit jeher fasziniere sie all das, was abseits der Norm liege, sagt sie, arbeitet medienübergreifend und bedient sich verschiedenster Instrumente der künstlerischen Ausdrucksform, wie z. B. Animationsfilm, Transformations-Performance und Malerei. Ihre Animationsfilme wurden bereits weltweit auf Filmfestivals ausgestrahlt.

Für die Ausstellung, die im flözK noch bis zum 31. Dezember zusehen ist, hat Lebaci unter anderem Illustrationen ausgewählt, die sie für zwei inzwischen ausverkaufte Bände von Leo am Bruhl geschaffen hat. Der Autor sei in den 1920er Jahren sehr bekannt gewesen und habe sich mit Themen wie Kunstraub und Kolonialismus beschäftigt, so Lebaci, die einen Teil der Exponate in der Ausstellung auch zum Kauf anbietet.

„System Noir“ steht für unbändige Energie und eine elektrisierende Live-Performance. Foto: privat

Mit stampfende Beats bringen „System Noir“ die Bühne zum Beben

In einem fließenden Übergang beherrschen schließlich „System Noir“ mit Dark Electro im passend ausgestatteten flözK die Halloween-Szenerie, versicherten Roland Sperlich und Stephanie Kaltenborn stellvertretend für das Team.

„Die Band aus Hannover steht für ein wahres Feuerwerk aus stampfenden Beats, brachialen Vocals und druckvollen Gitarrenriffs, die jede Bühne zum Beben bringt! Mit ihrer unbändigen Energie und ihrer elektrisierenden Live-Performance entführt sie euch auf eine dunkel-elektronische Reise tief in die düsterste Gefilde des menschlichen Geistes. Kurz vor ihrer großen Deutschlandtour mit Nachtmahr präsentieren sie nun brandneues Material aus ihrem lang erwarteten, dritten Studioalbum „Aftermath“, heißt es in der Band-Ankündigung.

Und auch danach finden die Halloween-Geister beim Aftershow Dark Dance garantiert noch keine Ruhe, denn dann ist in den Klubräumen an der Flöz-Zollverein-Straße 4 noch lange nicht Schluss.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Werne neu verknüpft“: Politik setzt den Rotstift an

Werne. Angesichts der desaströsen Haushaltslage befasste sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung in seiner jüngsten Sitzung abermals mit dem Regionale-2016-Projekt „Werne neu...

Bläsercorps Werne probt intensiv für Auftritt im Kolpingsaal

Werne. Vom 11. bis 13. Oktober trafen sich rund 35 Musiker des Bläsercorps Werne e.V. in Bad Sassendorf, um sich im Rahmen des jährlichen...

Revision 2024: Solebad Werne schließt rund um Sim-Jü

Werne. Im Solebad Werne heißt es wieder „Ärmel hoch und ran ans Werk“: Vom 21. Oktober bis zum 3. November geht das Schwimmbad in...

Kneipen-Quiz fordert zu neuer Runde heraus

Werne. Das nächste Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne geht am Dienstag, 5. November, ab 19 Uhr im "Stilvoll im Rathaus" in Werne an den Start. Anmelden kann man...