Werne. Das Hochwasser hat in den Wochen um den Jahreswechsel in den Rieselfeldern viel Müll und Unrat mitgeführt, der mit dem Absinken des Wassers nun zurück bleibt.
Der Werner Ornithologe Klaus Nowack organisiert am kommenden Donnerstag, 8. Februar 2024, eine Müllsammelaktion, um die Brutgebiete zahlreicher Vogelarten rechtzeitig von den Rückständen des Hochwassers zu befreien.
Interessierte, die mitmachen möchten, treffen sich um 14 Uhr am Südring/Ecke Hornburg/ THW-Gelände. Festes Schuhwerk (Gummistiefel) und entsprechende Kleidung nicht vergessen, rät Nowack. Die Dauer der Aktion liege bei ungefähr drei Stunden, schätzt er ein.
Für die Teilnehmenden hat der Ornithologe eine kleines Dankeschön parat. „Ich organisiere für alle ein exklusive Exkursion durch die Rieselfelder“, verspricht er.
Klaus Nowack weist darauf hin, das man nicht die gesamten Rieselfelder reinigen könne, sondern nur eine besonders verschmutzte Fläche. Woher der Müll stamme, sei nicht genau festzustellen, er sei mit den Fluten angeschwemmt worden.
Anmeldung per E-Mail bitte unter rieselfelder@vodafonemail.de