Werne. Auch für ein so erfahrenes Orchester wie die Westfalen Big Band gibt es immer noch Neues: Nach 45 Jahren auf den verschiedensten Bühnen und aus den diversesten Anlässen tritt sie nun erstmals in Kirchen auf, um Big Band Sound zur Weihnachtszeit dort hineinzubringen – so auch am 4. Advent (22.12.2024) ab 17 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum in Werne.
Und das wird sehr abwechslungsreich sein. Die Westfalen Big Band mit Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard), fünf Saxophonen, vier Trompeten, vier Posaunen und Sängerin wird die mögliche Vielfalt und Vielseitigkeit dieser Besetzung zeigen. Vom Choral bis zum Popsong wird alles, was mit der Weihnacht zu tun hat, dabei sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem, was eine gute Big Band ausmacht, dem swingenden Rhythmus, der die Musiker und Zuhörer mitreißt. So werden auch bekannte Weihnachtslieder swingend interpretiert.
Und das im satten Live-Sound ohne Konservenhilfe. Nicht nur Liebhaber guter Big Band Musik werden ihre Freude haben, sondern alle, die das Besondere in der Adventszeit suchen.
Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.
Kinderkirche, Familienkirche mit Adventsbasar und Gottesdienst am ersten Adventswochenende in der Evangelischen Kirchengemeinde
Am Samstag, 30. November, lädt das Team der Kinderkirche mit Pfarrerin Carolyne Knoll und Pfarrer Alexander Meese von 10 bis 12 Uhr zur Adventswerkstatt ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70, Werne) ein. Das Angebot richtet sich an alle Kinder im Alter von fünf bis elf Jahre, allerdings können auch jüngere Kinder mit einer erwachsenen Begleitperson an dem Vormittag teilnehmen.
Die Kinder erwartet ein buntes Kreativprogramm, viel Spaß und Unterhaltung, eine lustige Adventsgeschichte und Musik und Lieder, die auf die Adventszeit einstimmen. Anmeldungen sind bis Freitag, 29. November, möglich unter alexander.meese@ekg-werne.de.
Am ersten Advent (1. Dezember) ist in der Panhoffstiftung um 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrerin Carolyne Knoll.
Um 10.30 Uhr gestalten die Kinder der Kitas „Unter dem Regenbogen“ und „Arche Noah“ zusammen mit Pfarrer Alexander Meese die Familienkirche im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum mit. Zu sehen ist unter anderem das Stück „Die kleine Glocke“, die ein besonderes Geheimnis hat, das erst am Sonntagmorgen gelüftet wird.
Im Anschluss (ab 11.30 Uhr) lädt der Förderverein der Kita „Unter dem Regenbogen“ zu Adventsbasar mit Kaffee, Glühwein, Kakao und Kuchen ein. Es wird viele handgemachte Dinge zum Stöbern geben. Gewürzöle, Karten, Ohrringe, Ketten, Deko, Marmelade und vieles mehr – alles von Eltern und Kindern aus der Kita hergestellt.
Der Förderverein der Kita „Arche Noah“ verkauft selbstgebackene Kekse. Alle sind eingeladen, mit der Evangelischen Kirchengemeinde den ersten Advent zu feiern und die Adventszeit einzuläuten.