Dienstag, April 29, 2025

Europawoche am GSC: Von kulinarischen Genüssen bis zum Sprachenparcours

Anzeige

Werne. Anlässlich des Europatages am Donnerstag (9. Mai) bot das Gymnasium St. Christophorus (GSC) von Montag bis Mittwoch ein vielfältiges Programm an.

Unter dem Motto „Kulinarisches Europa“ begannen die Schülerinnen und Schüler am Montag Spezialitäten aus ganz Europa anzubieten, darunter Tiramisu, schwedische Zimtschnecken und Gyros, die sie mit ihren Lehrkräften später auch verzehrten.

- Advertisement -

Am Dienstag lag der Fokus auf drei Partnerstädten Wernes mit Poggibonsi (Italien), Lytham St. Annes (GB) und Bailleul (Frankreich). Im Anschluss an die Präsentationen des internationalen Clubs Werne (ICW) erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate über jene Städte.

An diesem Tag wie auch am folgenden Mittwoch führten externe Teamer des Civil Institute mit den Schülerinnen und Schüler unter dem Thema „Die Daten sind frei? Kommerz und Kontrolle“, gesponsert durch die Adenauer Stiftung, ein Planspiel durch. Auf diese Weise sollten politische Prozesse auf europäischer Ebene simuliert werden.

Die Plakate der fünften Klassen schmücken nun die Aula des Gymnaisums St. Christophours.

Den Abschluss und ein weiterer Höhepunkt der Woche bildete der Sprachenparcours für den siebten Jahrgang. Aus mehr als zwölf Sprachen konnten die Schülerinnen und Schüler sich für vier Schnupper-Runden anmelden. Besonders beliebt dabei: Italienisch, Spanisch und Niederländisch. Aber auch unbekanntere und seltener unterrichtete Sprachen wie Baskisch, Walisisch und Chinesisch standen zur Auswahl. Unterrichtet wurden die Sprachen von Eltern, bilingual aufgewachsenen Oberstufenschülern, einem Austauschschüler aus Italien, Ehemaligen und zum Teil auch von Kolleginnen.

„Es ist schön, dass immer so viele Leute kommen, dass wir diese Vielsprachigkeit anbieten können“, so der Europa-Koordinator Bernhard Helzle-Drehwald. „Wir wollen Lust machen, eine neue Sprache zu lernen“, betont er und verweist auch lobend auf Schülerinnen und Schüler, die sich Altgriechisch oder Chinesisch selbst beigebracht haben und ihr Wissen und ihre Motivation an diesem Tag teilten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Orgelimprovisation in der Pfarrkirche – Ein Abend voller Klangkunst

Werne. Am vergangenen Sonntag eröffnete Pfarrdechant Jürgen Schäfer das anstehende Konzert vom Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing in der Christophoruskirche mit nachdenklichen Worten. Angesichts der “Fülle...

Standplatzverkauf für Flohmarkt in Werne 2025 startet am 29. April

Werne. Am Samstag, 7. Juni 2025, wird wieder gestöbert, gefeilscht und geshoppt, wenn der Werner Flohmarkt die historische Innenstadt in ein Mekka für Schnäppchenjäger/innen...

Messe zum Ausklang des Sonntags

Werne. Am kommenden Sonntag, 4. Mai, findet der nächste Sonntagsausklang in der Kirche St. Konrad statt. Die Messe mit neuem geistlichen Liedern und besonderen Akzenten...

Remis für TV-Damen nach Steigerung in der zweiten Halbzeit

Werne/Unna. Dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit holten die Handballerinnen des TV Werne am Samstagabend ein 17:17 (11:8) im Auswärtsspiel bei der Sportgemeinschaft...