Werne. Ganz selten sind in der Stadtbibliothek am Moormannplatz einmal Dinge möglich, die sonst nicht erlaubt sind. Dafür sorgt einmal im Jahr unter anderem die große Abschlussparty des Sommerleseclubs, die am Samstag (07.09.2024) von vielen Kinder kräftig gefeiert wurde.
Die Kinder erwarteten viele Spielaktionen mit Kirmes-Charme. Passenderweise sorgten Team und Förderverein der Einrichtung auch dafür, dass reichlich Waffeln und Popcorn sowie Getränke als kleine Stärkung zur Verfügung standen.
Neben den analogen und digitalen Aktionen auf dem Jahrmarkt begeisterte die Anwesenden auch ein Gastspiel von Zauberer André Storm, der mit seiner Vorführung nicht nur die Kleinen in die Welt der Magie entführte.
Viele Kinder hatten zudem die in der Einladung ausgesprochene Einladung, sich zu verkleiden, gelesen und sehenswert umgesetzt. Im Rahmen der Feier wurden dann auch Zertifikate und Medaillen an die erfolgreichen Teilnehmenden der sommerlichen Leseaktion überreicht.
Dabei hatte Marion Gloger, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, deutlich mehr zu verteilen als noch im Vorjahr. „Wir freuen uns sehr, dass die Zahl der Kinder, die mitgemacht haben, wieder deutlich gestiegen ist“, sagte Gloger.
Die Zahlen belegen dies. Nachdem im Vorjahr 108 Kinder gestartet sind, waren es in diesem Sommer 168. Das Ziel, am Ende der Aktion mindestens 100 erfolgreiche Teilnehmenden küren zu können, wurde ebenfalls erreicht. 108 Kinder sammelten die erforderliche Zahl an gelesenen Büchern und Mitwirkungen an Aktionen. Dies hatten 2024 lediglich 68 Kinder geschafft.
Nicht geändert hat sich die Tatsache, dass Mädchen in der Statistik weit vorn liegen. Von dem zu Ferienbeginn gestarteten Kindern sind 116 weiblich, dazu sind 52 Jungs im diesjährigen Sommerleseclub gestartet.