Donnerstag, März 28, 2024

Zu kalt und nass: Start in die Freibadzeit verzögert sich in Werne

Anzeige

Werne. Menschen, die mit Vorliebe unter freiem Himmel schwimmen, müssen sich in diesem Jahr noch etwas gedulden. Denn bei der kühlen und nassen Witterung der jüngsten Zeit wird die Freibadsaison im Außenbereich des Solebades noch nicht eröffnet.

15 Grad herrschen derzeit im 50-Meter-Außenbecken des Solebades. Nach aktuellen Wetter- Prognosen wird sich das auch so schnell nicht ändern, daher ist man im Solebad zurückhaltend, wenn es um die Frage nach dem Start der Open Air-Saison geht.

- Advertisement -

„Mit den Vorbereitungen sind wir längst fertig. Wir warten jetzt darauf, dass sich die Temperaturen dauerhaft im zweistelligen Bereich einpendeln. Das scheint aber noch zu dauern“, sagt Verwaltungsteamleiter Henrik Schmidt auf Anfrage von WERNEplus. Die Energiekosten, um die aktuelle Wassertemperatur um etwa zehn Grad zu steigern, wären immens hoch und sollen vermieden werden.

Dazu ist erfahrungsgemäß auch die Nachfrage sehr gering, so lange es noch so frisch und regnerisch ist, wie derzeit. Dennoch müssen Badegäste bei schönem Wetter nicht ganz auf den Außenbereich verzichten. „Wer möchte, kann schon einen Teil unserer Liegewiese nutzen, die wir bereits zur Verfügung stellen“, sagt Schmidt.

Einen konkreten Termin für den Freibadstart gibt es aus nachvollziehbaren Gründen nicht, ins Auge gefasst hat das Team derzeit das lange Pfingstwochenende Ende Mai. Am ersten Juni-Wochenende sind im Außenbecken Wettkämpfe geplant, spätestens dann werden wohl zumindest sportliche Wasserratten ins Becken steigen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Lkw-Brand auf der A 1 – Feuerwehr Werne lobt den Fahrer

Werne. Am Mittwochmorgen (27.03.2024) wurde der Löschzug 1 Mitte um 7.28 Uhr mit dem Alarmstichwort "FEUER_2 - brennender LKW" auf die Bundesautobahn 1 in...

Stadtmuseum: Förderverein unterstützt Pläne für das 1. OG

Werne. Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Stadtmuseum Werne, bei der 30 Mitglieder anwesend waren, wurde bei den anstehenden turnusgemäßen Vorstandswahlen alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig...

78-Jährige mit Elektromobil wird bei Kollision mit Radfahrer verletzt

Werne. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag (26.03.2024, 15 Uhr) in der Werner Innenstadt im Bereich der Sparkasse Werne / Bäckerei Telgmann (Markt...

GC Westerwinkel weiterhin mit allen Altersklassen vertreten

Herbern. Eine ruhige und harmonische Mitgliederversammlung 2024 erlebten rund 60 Mitglieder des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel unter dem Vorsitz des Präsidenten Benedikt Striepens. Die Tätigkeitsberichte...