Donnerstag, April 25, 2024

Westnetz schließt den Stadtteil Werne-Horst an das Gasnetz an

Anzeige

Horst. Westnetz schließt den Stadtteil Werne-Horst an das örtliche Gasnetz an. Darüber informiert der Versorger in einer Pressemitteilung.

Im Vorfeld wurden die Anwohnenden des Stadtteils im vergangenen September über die anstehende Markterkundung zur möglichen Gasnetzverlegung für den Stadtteil Horst informiert. Die durchgeführte Markterkundung habe ergeben, dass sich über 25 Haushalte einen eigenen Gashausanschluss wünschen, heißt es weiter.

- Advertisement -

Die erforderlichen Netzarbeiten beginnen ab kommenden Dienstag (30.05.2023). Auf einer Länge von rund 1.200 Metern kommt es zu Tiefbauarbeiten, die im Bereich Mühlenstraße Richtung Horst beginnen. Die Haushalte im Ausbaugebiet, die einen Gashausanschluss beantragt haben, erhalten in Kürze entsprechende Angebote für die Erstellung.

„Der Gasnetzausbau in Werne-Horst ist trotz der aktuellen Energiekrise sinnvoll, da über die Gasleitungen perspektivisch auch andere Energieträger, wie beispielsweise ‚grüner‘ Wasserstoff transportiert werden können“, sagt Dominik Lange, zuständiger Projektleiter bei Westnetz.

Weiter teilt der Versorger mit: Die notwendigen Tiefbauarbeiten werden darüber hinaus genutzt, um das vorhandene Stromnetz fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen. Daher werden im Bereich Ahlener Weg, Anbiet und Eckern auf einer Länge von rund 330 Metern zusätzliche Niederspannungskabel verlegt, um das örtliche Stromnetz zu verstärken. In diesem Bereich werden zusätzlich die vorhandenen Stromhausanschlüsse der Haushalte erneuert.

Für diese Arbeiten sei es erforderlich, Privatgrundstücke zu betreten. Betroffene Anwohnende würden rechtzeitig informiert.

Die Arbeiten beginnen ab 30. Mai und dauern zirka ein Jahr. Im Baustellenbereich kommt es zu Behinderungen auf dem Gehweg und der Fahrbahn. Art und Umfang der Einschränkungen werden vor Ort ausgeschildert. Westnetz bittet Betroffene um Verständnis.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Autofahrer nimmt Mädchen auf Rad die Vorfahrt – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Donnerstag (25.04.2024) kam es auf der Bahnhofstraße nahe der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde,...

Sportabzeichen-Start fällt ins Wasser – Familienurkunden überreicht

Werne. Ein Hagelschauer vermieste am Mittwoch (24.04.2024) allen Sportbegeisterten den Auftakt in die neue Sportabzeichen-Saison im Sportzentrum Dahl. Fröhliche Gesichter gab es dennoch, schließlich...

Fotoschau der ZwAR-Gruppe belebt Partnerschaft mit Poggibonsi

Werne. Wie, „Poggibonsi“? Wie, „Werne“? Licht in diese Fragezeichen wollen die Hobbyfotografen aus den beiden Partnerstädten mit ihrer gemeinsamen Fotoausstellung bringen, die am Dienstag...

Neuer Fußball-Chef beim WSC ist in Werne kein Unbekannter

Werne. Nach der offiziellen Verabschiedung von Thomas „Stan“ Overmann beim Werner SC laufen beim neuen Vorsitzenden der Fußballabteilung längst die Vorbereitungen für die nächste...